Ungarnaustausch

Wenn junge Menschen sich begegnen- Schüleraustausch Juni 2015

37 Austauschschülerinnen und Schüler reisten zusammen mit ihrer Lehrerin am vergangenen Freitag für eine Woche Schüleraustausch nach Bad Schönborn. Die Schülergruppe aus der Partnergemeinde Kiskunmajsa verbrachte eine abwechslungsreiche Woche hier in Bad Schönborn unter der Betreuung der Gasteltern und den betreuenden Lehrkräften Frau Seuffert, Herrn Knapp und Herrn Stritzelberger.
Nach dem Empfang am Freitagmittag im Rathaus stärkte sich die Reisegruppe nach ihrer langen Überfahrt aus Ungarn bei einem Frühstück. Müde, aber glücklich angekommen zu sein, verbrachten die Schüler und Schülerinnen das Wochenende bei ihren deutschen Gastfamilien. Zurück in der Schule ging es für die Schüler am Montag in das Europabad Karlsruhe und auf Stadtbesichtigung in Karlsruhe. Am Dienstag fuhr man nach Straßburg, wo eine Besichtigung des Europaparlamentes und der historischen Altstadt auf dem Programm stand. Am Mittwoch ging es für unsere ungarische Freunde nach Speyer in das Technikmuseum und zu einem historischen Rundgang durch die Innenstadt Speyers.
Zum Abschluss ihres Aufenthaltes besuchten die Ungarn einzelne Unterrichtsstunden, um einen Einblick in das deutsche Schulsystem zu bekommen. Anschließend fand ein Sporttag statt, in dem  Vertreter aus Ungarn und Deutschland kameradschaftlich in den Disziplinen Handball, Basketball und Fußball gegeneinander spielten. Doch von einem „Gegeneinander“ war während des ganzen Aufenthalts wenig zu spüren. Man vernahm die langjährige ungarisch-deutsche Freundschaft unter allen am Austausch Beteiligten. „Wenn junge Menschen sich begegnen, ist das eine große Sache“,   so der langjährige Betreuer des Austausches Rudolf Knapp, der am Ende des Jahres offiziell wegen seines Ruhestandes die Betreuung an seine Kollegen abgibt. „ Ich gehe als Lehrer, aber der Freund in mir bleibt“. Unter wehmütigen Abschiedsworten und bewegenden Erinnerungen traten die Schüler am Donnerstagabend nach einer gemeinsamen Abschlussfeier dann wieder ihre  Rückreise nach Ungarn an. Wir sehen uns in Ungarn 2016. Hamarosan találkozunk!