Du betrachtest gerade Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Schönborn sammeln für den Volksbund

Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Schönborn sammeln für den Volksbund

Im vergangenen Herbst haben 19 Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Schönborn aus den drei 10. Klassen in ihrer Freizeit 480,65 Euro für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Diese Aktion stellt eine langjährige Tradition an der RSBS dar und wurde erneut mit großem Engagement durchgeführt.

Dabei zogen die Jugendlichen in kleinen Gruppen durch Bad Schönborn, um Spenden zu sammeln. Diese Aktion wurde vom WBS-Lehrer Herrn Matthias Riffel unterstützt, der maßgeblich an der Organisation beteiligt war. Er sorgte dafür, dass die Jugendlichen im Vorfeld umfassend über die Sammlung informiert wurden und motivierte sie zur Teilnahme.

Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze war nun am 3. Februar vor Ort an der Realschule und dankte den Sammlerinnen und Sammlern persönlich. Er überreichte ihnen Dankesurkunden als Zeichen der Anerkennung für ihren selbstlosen Einsatz: „Eure Teilnahme ist ein wesentlicher Beitrag zur Demokratiebildung. Die Kriegsgräber fungieren als Mahnmale für den Frieden und verdeutlichen die verheerenden Folgen von Krieg“, betonte Schütze. Das gespendete Geld wird für die Pflege dieser Gräber im In- und Ausland eingesetzt. Sie sind nicht nur individuelle Ruhestätten, sondern auch bedeutende Erinnerungsorte, die an die Notwendigkeit des Friedens erinnern. Der Volksbund sieht es als seine Aufgabe an, gerade heutzutage an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern. Die RSBS ist stolz auf das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler und bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern in Bad Schönborn für ihre großzügige Unterstützung!