Berufliche Orientierung an der RSBS

Angebote und Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bruchsal

Die Berufsorientierung bildet an der Realschule Bad Schönborn einen wichtigen Schwerpunkt, um den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern vertiefende Einblicke in die Berufswelt und in das vielfältige Angebot weiterführender Schulen nach der Mittleren Reife zu ermöglichen. Auch während der Corona-Zeit wurden aus diesem Grund den Realschülerinnen und Realschülern verschiedenste Bausteine angeboten: Berufsmessen wie das „Azubi Speed-Dating“, der „Markt der Berufe“ oder die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ wurden in diesem Frühjahr digital durchgeführt. Aber auch die weiterführenden Schulen in Bruchsal mit der Handelslehranstalt, der Balthasar-Neumann-Schule und der Käthe-Kollwitz-Schule boten online Einblicke in ihre vielfältigen Bildungsangebote. Gerade findet an der RSBS als Präsenz-Veranstaltung auch ein Workshop der Firma „Kolbenschmidt Rheinmetall Automotive“ statt, der insbesondere für die Technik-Gruppen ausgelegt ist.

Einen weiteren Baustein bei der Berufsorientierung bietet auch die Agentur für Arbeit Bruchsal an:

Berufsberaterin Inge Koltze unterstützt dabei schon seit Jahren unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, sich über berufliche Möglichkeiten zu informieren. Seit vergangener Woche nun geht die Berufsberaterin von Klasse zu Klasse, um Fragen zur Berufswahl zu beantworten, und sie bietet auch persönliche Beratungen in Einzelgesprächen an. Frau Koltze klärt in solchen Gesprächen einerseits die individuellen Fähigkeiten und die Eignung für bestimmte Berufe, andererseits erarbeitet sie mit den Schülerinnen und Schülern auch berufliche Alternativen. Dabei ist es ihr immer wichtig, die eigenen Ideen der Schülerinnen und Schüler in den Vordergrund zu stellen. Gerade bei den Bewerbungen oder bei der Vermittlung von Ausbildungsstellen zählen die Schülerinnen und Schüler auf Frau Koltze als eine verlässliche Ansprechpartnerin.

Für die Realschülerinnen und Realschüler, die den Besuch einer weiterführenden Schule im Blick haben, informiert sie über Zulassungsvoraussetzungen dieser Schulen.

„Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler, die noch keine Idee haben, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist diese Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bruchsal ein Gewinn für unsere Schule!“, stellt Schulleiter Manuel Schwarz fest. „Frau Koltze zeigt Entscheidungshilfen bei der Wahl des richtigen Berufs auf. Wir an der Realschule Bad Schönborn sehen gerade die Berufsorientierung als Schlüssel für eine erfolgreiche, aber auch zufriedene und erfüllte Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler - und genau das ist es, was in deren späteren Leben zählt!“

Für das Schuljahr 2021/22 bleibt nun zu hoffen, dass neben den Praktikumswochen auch die Berufsorientierungstage wieder stattfinden können, an denen sich in der Zeit vor Corona viele Jahre lang mehr als 40 Firmen, Institutionen und weiterführende Schulen aus der Region vorstellen.

Link zu den Kotaktdaten der Berufsberatung