Abschlussfeier der Realschule Bad Schönborn 2022

Sicherlich KEIN Corona-Jahrgang!

Ausgelassene Stimmung, strahlende Gesichter und fein herausgeputzte Schülerinnen und Schüler: Es ist geschafft - 74 Absolventinnen und Absolventen feierten am vergangenen Freitag, 15.07.2022 ihren Realschulabschluss und damit die Qualifikation für das weitere Fortkommen, sei es im Beruf oder auf einer weiterführenden Schule.

Mit 45 Abschlüssen zwischen „sehr gut“ und „gut“ trotzte dieser erfolgreiche Jahrgang Corona und der größte Teil davon wird nun den Weg in die weiterführenden Gymnasien gehen.

Zu Beginn der Veranstaltung in der Ohrenberghalle übernahm der Förderverein der Realschule unter Mithilfe von Eltern der 9. Klassen den Getränkeausschank, während sich die Schüler, deren Eltern, Verwandten, Freunde und das Lehrerkollegium, sogar auch ehemalige Lehrer, am reichhaltigen Buffet stärken konnten, das von den Eltern gestiftet wurde.

Der offizielle Teil der Feier wurde eingeleitet vom Schulorchester der RSBS unter der Leitung von Jürgen Rother, der bei dieser Abschlussfeier seinen Taktstock zum letzten Mal schwang, da er mit den nahenden Sommerferien in den Ruhestand treten wird.

Der Schulleiter Manuel Schwarz ging in seiner Begrüßungsrede auch auf all die Unwegsamkeiten dieses Abschluss-Jahrgangs ein, die ab dem zweiten Halbjahr ihres 8. Schuljahres mit den Einschränkungen der Pandemie umzugehen lernen mussten. Zusammen mit den Klassenlehrern Florian Stritzelberger (10a), Jan Dräger (10b, leider an diesem Abend erkrankt) und Claudia Freund (10c) war sich der Rektor einig: „Ihr werdet später nicht als „Corona-Jahrgang“ in die Geschichte eingehen - vielmehr werdet ihr als DER Jahrgang bezeichnet werden, der flexibel und erfolgreich auf all die neuen Herausforderungen und Schnelllebigkeit der heutigen Gesellschaft reagieren kann!“

Auch all den Wegbegleitern der Abschlussschüler wurde Wertschätzung entgegengebracht, indem sie in den verschiedenen Grußworten genannt wurden: Die Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer, aber auch dem Schulträger, der Schulsekretärin Frau Dagmar Thome und dem Hausmeister Herrn Joachim Herrling galt deren Dank.

Den Reigen der Grußworte leitete Frau Blum als Elternbeiratsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises mit viel Wortwitz ein: Da auch deren Tochter an diesem Abend ihr Abschlusszeugnis erhielt, konnte sie „aus erster Hand“ aus Schülersicht berichten, wie man sich auf die Prüfungen vorbereitet hatte und damit die Eltern, aber auch die Lehrer auf Trab hielt. Frau Filsinger überbrachte als Gemeindeassistentin der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Schönborn-Kronau die Grüße von Herrn Pfarrer Kesenheimer, der leider nicht selbst anwesend sei konnte.

Die Klassenlehrer Frau Freund und Herr Stritzelberger bezogen sich in ihren Abschlussworten an ihre „Schützlinge“ in bildhafter Sprache auf die beiden Symbole „Herzstein“ und „Bergschuh“: Mit dem Wunsch, dass jede Absolventin und jeder Absolvent ihren und seinen „Herzstein“ in der privaten und beruflichen Zukunft finden möge, wurde die Verbindung zur Pflichtlektüre im Fach Deutsch hergestellt, und der „Bergschuh“ solle auf dem Weg in diese zufriedene Zukunft für die nötige Trittsicherheit sorgen.

Zuletzt dankten die beiden Schülersprecherinnen Lilly Hirst und Madeleine Blum der Schule für die so gewinnbringende Gemeinschaft. Als dann das Schülerorchester in einem Medley von Queen „We are the Champions“ spielte, gab es vor der Zeugnisverleihung noch einen besonderen Gänsehaut-Moment, als das Publikum für die Abschlussklassen die Zeilen mitsang!

Mit der Verleihung des Bürgermeister-Preises blickte Bürgermeister Klaus Detlev Huge auf die Entwicklung der infrastrukturellen Schullandschaft seit der Einschulung des Abschluss-Jahrgangs vor 10 Jahren zurück. Er durfte Franziska Behrens (10a) mit der Traumnote 1,0 als Jahrgangsbesten für das besondere Prüfungsergebnis seinen Preis übergeben.

Bürgermeister Frank Burkard aus Kronau brachte für die beste Schülerin aus Kronau, für Shanice Ramp (10c, Note 1,4), den Bürgermeister-Preis mit und appellierte an die Schüler, die Chance, mit dieser Mittleren Reife „in die Welt hinauszugehen“, zu ergreifen.

Weitere Preise erhielten folgende Schülerinnen und Schüler:

Beste Leistung im Fach Mathematik gestiftet von unserem Kooperationspartner KS Gleitlager aus St. Leon-Rot Moritz Kruck (10b), Beste Leistung im Fach Deutsch gestiftet von der Buchhandlung Martínez Franziska Behrens (10a), Beste Leistung im Fach Technik Lilly Hirst (10a), Beste Leistung im Fach AES Madeleine Blum (10b), Beste fremdsprachliche Leistung Franziska Behrens (10a), Norbert-Keller-Preis für hervorragende Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich Madeleine Blum (10a), Sozialpreis der Sparkasse für besonderes soziales Engagement Lilly Hirst (10a).

Einen Preis für ihre Abschluss-Leistungen erhielten:

Franziska Behrens (10a), Lilly Hirst (10a), Madeleine Blum (10b), Vita Cappiello (10b), Sophia Kisser (10b), Leni Reinhard (10b), Sina Wagner (10b), Victoria Klarmann (10c), Helena Ottmann (10c), Shanice Ramp (10c)

Ein Lob durften entgegennehmen:

Lukas Längle (10a), Ela Toygar (10a), Helena Balzer (10b), Silas Bodirsky (10b), Nina Engert (10b), Lea Wickenhäuser (10b), Marco Calabrese (10c), Cosima Klarmann (10c), Krisina Leovac (10c), Kim Seider (10c), Alexej Vurnik (10c)

Im Rahmen der anschließenden Überreichung der Zeugnisse aus der Hand Ihrer Klassenlehrer und der Schulleitung Herr Schwarz und Herr Stuhlmüller bedankten sich die Absolventinnen und Absolventen abschließend sehr herzlich bei ihren Lehrerinnen und Lehrer, bevor der Rektor die wichtigsten Worte des Abends sprach: „Ihr seid entlassen!“