Tag der Offenen Tür zieht große Besucherzahl an

Vielfältiger Einblick in das Schulleben an der Realschule Bad Schönborn

Auch in diesem Jahr herrschte großer Andrang am Tag der Offenen Tür an der Realschule Bad Schönborn. Die künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mitsamt deren Eltern erhielten einen vielfältigen Einblick in das Schulleben der RSBS. Nach der Begrüßung mit grundlegenden Informationen zur Realschule durch den Schulleiter Herrn Manuel Schwarz und dem Konrektor Herrn Stefan Stuhlmüller begann die Entdeckungstour durch das Schulhaus und die verschiedenen Klassenräume.

Besonders informativ und beeindruckend waren die Vorstellungen der Hauptfächer Mathematik, Englisch und Deutsch in den Klassen 5 und 6. Die angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler konnten sich hier an verschiedenen Stationen Aufgaben selbst erarbeiten und ihre Fähigkeiten testen. Während des Rundgangs durch die Schule konnten die Besucher auch der öffentlichen Probe des 5./6.-Orchesters unter der Leitung von Herrn Michael Bender lauschen.

Die naturwissenschaftlichen Fächer boten umfangreiche Versuche und eine spannende Zaubershow, während beim Besuchermagneten Lego Mindstorms reges Interesse herrschte. Auch das Mikroskopieren im biologischen Fachraum fand großen Zuspruch.

Herr Matthias Riffel stellte die abwechslungsreichen Projekttage vor, die jährlich an der RSBS stattfinden.

In den bilingualen Fächern BNT, EWG und Geschichte konnten die kleinen Besucher erfahren, wie schnell man englischen Sachverhalten folgen und sogar über sie reden kann. Ein Vortrag von Frau Ulrike Seuffert informierte über das Angebot des bilingualen Unterrichts.

Auch brachten die angehenden Realschülerinnen und Realschüler ihre bisherigen Erfahrungen im Fach ECDL mit ein und bewunderten die Werkstücke und 3D-Drucke der Technikgruppen sowie die Ausstellung der beeindruckenden Kunst-Jahresarbeiten der Abschlussklassen. Im Wahlpflichtfach Französisch konnten sie spielerisch die Sprache Frankreichs entdecken und im Wahlpflichtbereich AES an der Nähmaschine ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und etwas über den Zuckergehalt verschiedener Getränke erfahren.

Die Schülermitverwaltung sorgte für Speis und Trank, und im gesamten Schulhaus standen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in ihre Tätigkeiten zu geben.

WICHTIG ZU WISSEN: Für Eltern, die ihr Kind an der RSBS anmelden möchten, steht auf der Homepage eine Seite mit allen Informationen und notwendigen Vordrucken zur Verfügung. Die offizielle Anmeldung findet vom 05.03. bis 08.03.2024 statt. Es wird darum gebeten, dass die Anmeldeunterlagen bis zu diesem Zeitraum eingereicht werden. Alle Details zur Anmeldung sind auf der Informationsseite zu finden, einschließlich des „Fahrplans“ und einer Checkliste. Dort wird auch erläutert, wann die „Anmeldebestätigung“ und die verbindliche „Aufnahmebestätigung“ verschickt und welche Unterlagen benötigt werden.