Heitere und ernste Momente mit dem White Horse Theatre

Englischsprachiges Tournee-Theater an der Realschule Bad Schönborn

Am vergangenen Mittwoch hatte die Realschule Bad Schönborn das Vergnügen, das White Horse Theatre zu Gast zu haben. Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tournee-Theater, das sich zum Ziel gesetzt hat, Schülerinnen und Schüler auf motivierende Weise die englische Sprache erleben zu lassen.

Die Realschülerinnen und Realschüler der Klassen 5 und 6 sowie 7 bis 9 wurden dabei mit zwei unterschiedlichen Theaterstücken unterhalten: Die jüngeren Schüler folgten gespannt der Aufführung von “Irish Magic”, bei der sie auf unterhaltsame Weise drei irische Legenden kennenlernen durften und einen Einblick in die Tradition des Storytellings erhielten. Die älteren Jahrgänge wurden mit dem humorvollen und zugleich sozialkritischen Stück “Neighbours with long teeth” begeistert, das ebenfalls großen Zuspruch fand.

Nach beiden Vorführungen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt mit den Schauspielerinnen und Schauspielern in Kontakt zu treten und ihre englischen Sprachkenntnisse außerhalb des Klassenraums anzuwenden. „Diese Interaktion ist nicht nur lehrreich, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der Fremdsprache zu stärken“, so Englisch-Lehrerin Sandra Hecht, in deren Händen die Organisation der Vorführungen lag und die dafür sorgte, dass der Besuch des White Horse Theatres zu einem Erfolg wurde.

Besonders dankbar ist die Englisch-Fachschaft auch dem Förderverein unserer Schule, der die Aufführungen finanziell unterstützt hat und damit den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Erfahrung ermöglichte.