Hotelfachfrau, Erzieher, Bürokaufmann, Bauzeichnerin, Informatiker oder Mediengestalterin?

Berufsinformationstage an der Realschule Bad Schönborn

Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf, der den Neigungen und Fähigkeiten eines Schülers oder einer Schülerin entspricht, ist von großer Bedeutung für die Zufriedenheit und den Erfolg, für das Selbstbewusstsein und die Motivation für den späteren beruflichen Lebensabschnitt. Bevor ein junger Mensch diese Entscheidung trifft, muss er Informationen sammeln und auswerten, um herauszufinden, welcher Beruf möglichst perfekt passt.

In dieser Phase der Berufsorientierung steht die Realschule Bad Schönborn den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern alljährlich an drei Berufsinformationstagen mit zahlreichen regionalen Firmen, Behörden und Institutionen hilfreich zur Seite! - So auch vergangene Woche:

Herr Matthias Riffel und Schulleiter Herr Manuel Schwarz, Koordinatoren für die berufliche Orientierung, organisierten diese mehrtägige Veranstaltung und luden dazu Firmen und Personalbetreuer/innen ein. Die erfahrenen Expertinnen und Experten aus den umliegenden Betrieben und Behörden gaben den Realschülerinnen und Realschülern dabei wertvolle Rückmeldung und wegweisende Praxistipps.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten z.B. verschiedene Workshops und übten sich an Einstellungstests und Assessmentcenter-Prüfungsformaten der Bundesagentur für Arbeit. Ein weiterer Baustein war auch ein abwechslungsreiches Bewerbungstraining. Ergänzt wurden die Vorträge auch über die Möglichkeiten einer schulischen Weiterbildung bis hin zur allgemeinen Hochschulreife; auf einem Elternabend, bei dem Inge Koltze von der Arbeitsagentur Bruchsal und Frank Heusch, der Schulleiter der Balthasar-Neumann-Schule 1 Bruchsal über die Wege nach der Mittleren Reife informierten, konnten sich so auch die Eltern zusammen mit ihren Sprösslingen aus erster Hand informieren.

Auch auf Vor-Ort-Besuchen in ansässigen Unternehmen konnten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler wichtige Erkenntnisse gewinnen und „soft skills“ für das bald beginnende Berufsleben trainieren.

Schulleiter Herr Schwarz war ganz des Lobes über diese drei gelungenen Projekttage: „Unsere Schülerschaft, aber auch die teilnehmenden Firmen und Unternehmen freuen sich gleichermaßen über diese Berufsorientierungstage an der RSBS. Nicht selten führen die hier geknüpften Kontakte zu festen Anstellungen bei den Firmen unserer Region.“

Zusammen mit Herrn Riffel bedankt er sich herzlich bei folgenden Vertreterinnen und Vertreter aus kaufmännischen, gewerblichen, handwerklichen und sozialen Bereichen wie auch aus dem öffentlichen Dienst:

Rothermel Spedition und Logistik

Heidelberger Druckmaschinen