10er-Französisch-Kurs der Realschule Bad Schönborn erkundet Paris

Der Französisch-Kurs der 10. Klassen der Realschule Bad Schönborn machte sich in der vergangenen Woche auf eine aufregende Reise nach Paris, begleitet von den beiden Französisch-Lehrerinnen Frau Sandra Hecht und Frau Ulrike Seuffert. Drei Tage lang - vom 17. bis zum 19. April - erlebten 16 Schülerinnen und Schüler unvergessliche Eindrücke von der Hauptstadt Frankreichs.

Die Reise begann mit einer Fahrt im ICE, gefolgt von einer Metro-Fahrt zur Herberge. Schon am ersten Tag eroberte die 18-köpfige Gruppe den Eiffelturm und genoss die atemberaubende Aussicht von seiner Spitze, die sich in schwindelerregende Höhen von etwa 280 Metern erstreckte. Nach diesem Höhepunkt des Tages ließen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen den Abend im Hardrock Café Paris bei einem Abendessen ausklingen, bevor sie die Aussichtsplattform des Eiffelturms bei Nacht erlebten.

Am nächsten Tag erkundete die Gruppe weitere berühmte Sehenswürdigkeiten wie den Triumphbogen, die Champs Elysées, den Place de la Concorde, die Tuilerien und den Louvre. Dabei genossen die Jugendlichen das Sightseeing und nutzten die Gelegenheit zum Shoppen. Das Abendessen gab es im Flam’s Montparnasse direkt unterhalb des Aussichtsturms, bevor sie Montmartre und die Sacré Coeur bei Nacht erlebten.

Am letzten Tag der Reise stand eine Bootsrundfahrt auf der Seine auf dem Programm, gefolgt von einem Besuch in La Défense. Mit vielen bleibenden Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck machten sich die Schülerinnen und Schüler schließlich auf den Heimweg, voller Freude darüber, so viel gesehen zu haben. Mit einem Tagesrekord von etwa 30.000 Schritten pro Tag erlebten sie nicht nur die Schönheit von Paris, sondern auch ein bisschen "savoir vivre".