Profil RSBS

Die Realschule Bad Schönborn ist eine allgemeinbildende Realschule mit sprachlichem und musischem Profil, Berufsorientierung und IT  bilden die weiteren Säulen unserer Schule.

Derzeit werden 435 Schülerinnen und Schüler von 40 Lehrkräften unterrichtet.
Das sprachliche Profil der Realschule Bad Schönborn mit dem Leitspruch, „Sprache ist uns wichtig“ äußert sich sowohl im Muttersprachen- als auch im Fremdsprachenbereich. Deutsch ist Unterrichtsprinzip, d.h. in allen Fächern wird Wert auf die gesprochene und geschriebene Sprache gelegt.
Die Fremdsprachenkompetenz wird erhöht durch den bilingualen Unterricht. Seit dem Schuljahr 2009/2010 hat die Realschule Bad Schönborn einen bilingualen Zug, in dem die Fächer Erdkunde, BNT, Geschichte und Sport in englischer Sprache unterrichtet werden. Die Teilnahme wird im Zeugnis vermerkt. Nach Klasse 8 und 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler hierzu ein offizielles, vom Ministerium gestaltetes Zertifikat.
Weiterhin wird der Erdkundeunterricht ganzjährig in Klasse 7 auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler in englischer Sprache erteilt. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 für eine AG Business-English entscheiden.
Mit diesen Angeboten stärken wir unser sprachliches Profil und tragen der wachsenden Bedeutung der Weltsprache Englisch Rechnung.
In der Regel finden auch Theaterbesuche statt oder Theaterensembles und Autoren werden an die Schule eingeladen. Abgerundet wird das sprachliche Profil mit einer Theater-AG.
Das musische Profil kommt seit 2004 durch das Angebot der Bläserklassen in der 5. und 6. Klasse zum Ausdruck. Diese gehen ab Klasse 7 in Orchesterklassen über (Link: Unsere Bläserausbildung). Hier findet eine enge Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Musikschule Mehrklang statt (Link:Musikschule Anmeldung). Zusätzlich bestehen eine Schulband und ein Chor. Alle Gruppen zeigen ihr Können jedes Jahr am musikalischen Nachmittag der Realschule, bei dem mehr als 110 Schülerinnen und Schüler ein wahrlich beeindruckendes Programm darbieten. Weiterhin erfolgen im Laufe des Kalenderjahres eine Reihe von offiziellen Auftritten der verschiedenen Musikensembles in Bad Schönborn und Umgebung. Im Fach Kunst erstellen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 Jahresarbeiten, die jährlich im Zuge einer Vernissage im Rathaus Mingolsheim ausgestellt werden. Abgerundet wird das musische Profil durch eine Kunst-AG sowie Aktivitäten im Bereich Sport. Hier wäre neben den Sport-AGs auch die jährlich stattfindende Ski-Exkursion zu nennen.
(Link: Orchesterausbildung)
Ein weiterer Schwerpunkt der Realschule Bad Schönborn ist die Berufsorientierung. Neben 2 Praktikumswochen finden für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen noch die Berufsorientierungstage statt. Hier stellen sich seit vielen Jahren mehr als 40 Firmen, Institutionen und weiterführende Schulen aus der Region vor und ermöglichen so den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern vertiefende Einblicke in die Berufswelt und in das vielfältige Angebot weiterführender Schulen nach der Mittleren Reife.

Mathematische Probleme lösen, die Natur und die Welt um uns herum begreifen, Einblicke in die Wissenschaft und die moderne Technologie bekommen: Die eng miteinander verknüpften Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie sowie Technik bilden die Grundlage für viele wichtige Neuerungen und Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit, Transport, Kommunikation und Umwelt. Daher sind zunehmend MINT-Fähigkeiten in vielen Berufen und Branchen gefragt, da sie zu Innovationen, Wachstum und Fortschritt beitragen.

Die Realschule Bad Schönborn möchte Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erlebbar machen, den Forschergeist fördern und Talente entdecken und setzt daher auch in diesem Bereich Schwerpunkte.