Musisch

Das musische Profil kommt seit 2004 durch das Angebot der Bläserklassen in der 5. und 6. Klasse zum Ausdruck. Diese gehen ab Klasse 7 in Orchesterklassen über. Hier findet eine enge Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Musikschule Mehrklang statt. Zusätzlich bestehen eine Schulband und ein Chor. Alle Gruppen zeigen ihr Können jedes Jahr am musikalischen Nachmittag der Realschule, bei dem mehr als 110 Schülerinnen und Schüler ein wahrlich beeindruckendes Programm darbieten. Weiterhin erfolgen im Laufe des Kalenderjahres eine Reihe von offiziellen Auftritten der verschiedenen Musikensembles in Bad Schönborn und Umgebung. Im Fach Kunst erstellen die Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 Jahresarbeiten, die jährlich im Zuge einer Vernissage im Rathaus Mingolsheim ausgestellt werden. Abgerundet wird das musische Profil durch eine Kunst-AG sowie Aktivitäten im Bereich Sport. Hier wäre neben den Sport-AGs auch die jährlich stattfindende Ski-Exkursion zu nennen.