Bili

Das sprachliche Profil der Realschule Bad Schönborn mit dem Leitspruch, „Sprache ist uns wichtig“ äußert sich sowohl im Muttersprachen- als auch im Fremdsprachenbereich. Deutsch ist Unterrichtsprinzip, d.h. in allen Fächern wird Wert auf die gesprochene und geschriebene Sprache gelegt.
Die Fremdsprachenkompetenz wird erhöht durch den bilingualen Unterricht. Seit dem Schuljahr 2009/2010 hat die Realschule Bad Schönborn einen bilingualen Zug, in dem die Fächer Erdkunde, BNT, Geschichte und Sport in englischer Sprache unterrichtet werden. Die Teilnahme wird im Zeugnis vermerkt. Nach Klasse 8 und 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler hierzu ein offizielles, vom Ministerium gestaltetes Zertifikat.
Weiterhin wird der Erdkundeunterricht ganzjährig in Klasse 7 auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler in englischer Sprache erteilt. Außerdem können sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 für eine AG Business-English entscheiden.
Mit diesen Angeboten stärken wir unser sprachliches Profil und tragen der wachsenden Bedeutung der Weltsprache Englisch Rechnung.
In der Regel finden auch Theaterbesuche statt oder Theaterensembles und Autoren werden an die Schule eingeladen. Abgerundet wird das sprachliche Profil mit einer Theater-AG.

Bili