The Big Challenge an der Realschule Bad Schönborn:

Platz 2 auf Bundesebene für Isabel Ceballos Otto

The Big Challenge ist ein internationaler, außerschulischer Englischwettbewerb, an dem unsere Realschule Bad Schönborn bereits seit Jahren regelmäßig teilnimmt. Der spielerische Wettbewerb findet immer im Mai statt und die freiwilligen Anmeldungen für 2021 sind nun angelaufen. Teilnehmen können Schüler/innen der Klassen 5 bis 9.

Besonders erfolgreich war in diesem Jahr unsere Schülerin Isabell Ceballos Otto aus der Klasse 9b. Sie hat auf Bundesebene den 2. Platz erzielt und durfte sich besonders über eine Powerbank freuen.

Die Fachschaft Englisch gratulierte der Schulsiegerin und freute sich darüber, dass sich immer so viele Freiwillige für diese Challenge melden.

Die Englischlehrerin Frau Ulrike Seuffert zeigte sich stolz auf Isabels Platzierung, vor allem vor dem Hintergrund, dass deutschlandweit jedes Jahr über 260.000 Schüler/innen und in Europa über 630.000 Schüler/innen teilnehmen. Die Teilnehmer/innen füllen dazu einen Multiple-Choice-Fragebogen mit Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde aus. Der Test findet in der Schule statt und die Testdauer beträgt 45 Minuten. Pro Klassenstufe gibt es einen eigenen Fragebogen. Jede/r teilnehmende Schüler/in erhält ein Geschenk, wie z.B. Bleistifte, Bildbände, Wandkalender, Schulplaner, Urkunden, Pokale, Medaillen, Lektüren in englischer Sprache, aber auch, Wörterbücher, die über die gesamte Schullaufbahn hinweg nützlich sein können und weitere Awards, die den Einsatz der Schüler/innen honorieren. Die Landes- und Bundessieger dürfen sich über elektronische Preise (Bluetooth-Lautsprecher, Powerbanks, Sportkameras) freuen.

Die Realschule Bad Schönborn hat bereits vor über 20 Jahren erkannt, dass an Internationalität heute kein Weg vorbeiführt. Ob in der Berufswelt oder auf Reisen: Auf allen Kontinenten der Welt wird Englisch als Mutter- oder Zweitsprache gesprochen. Englisch ist somit das Tor zur Welt. Die RS BS sieht sich also in einer besonderen Verantwortung, ihren Schülerinnen und Schülern das notwendige Rüstzeug mitzugeben.