Kunstausstellung in der Realschule: Jahresarbeiten jetzt auch als Video!

Aufgrund der Corona-Pandemie ist unser Alltag auf einmal von Masken geprägt. Aus medizinischen Gründen sind große Teile unseres Gesichts in Alltagssituationen (wie beispielsweise beim Einkauf oder in der Schule) bedeckt. Masken spielen aber auch in anderen Bereichen schon seit langer Zeit eine wichtige Rolle: Bei Ritualen der Naturvölker, beim Fasching, als Kriegsmasken im Römischen Reich, als Pestmasken im Mittelalter oder als Totenmasken der ägyptischen Pharaonen.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen hatten die Aufgabe, sich künstlerisch mit der Thematik “Maskierung - Demaskierung” auseinanderzusetzten. Die bildnerischen Mittel waren dabei frei wählbar. Die Ergebnisse sind nicht nur von den Erfahrungen in der Corona-Pandemie, sondern auch von der Kunstgeschichte und der Pop- und Manga-Kultur geprägt. Normalerweise fände die Ausstellungseröffnung im Rahmen des Tags der offenen Tür statt. Da dies leider wegen Corona nicht möglich ist, wird es in Kürze einen Film als “Gang durch die Ausstellung” auf der Homepage der Realschule geben. Bis dahin sind an dieser Stelle schon mal ein paar Arbeiten zu sehen...