Aktuelle Situation im Landkreis Karlsruhe

Sehr geehrte Eltern,

sehr geehrte Erziehungsberechtigten,

leider ist die 7-Tages-Inzidenz in den letzten Tagen im Landkreis Karlsruhe über 165 gestiegen und wir erwarten/befürchten im Laufe der nächsten Tage eine Allgemeinverfügung seitens des Landratsamtes Karlsruhe, dass die Schulen im Landkreis (in unserem Fall die Klassenstufen 5 bis 9) in den Fernunterricht gehen müssen. Für die teilnahmeberechtigten Schülerinnen und Schüler (Klassenstufen 5 bis 7) würde eine Notbetreuung eingerichtet werden.

Hier die Regelung:

„Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die 7-Tages-Inzidenz den Schwellenwert von 165, so ist ab dem übernächsten Tag für Schulen die Durchführung von Präsenzunterricht untersagt.“

Eine entsprechende Entscheidung obliegt dann nicht den Schulleitern, sondern diese wird, wie oben erwähnt, vom Landratsamt Karlsruhe angeordnet.

Mit dieser Mail möchte ich Sie darüber informieren, dass die oben erwähnte Situation in Kürze eintreffen könnte. Gegebenenfalls werde ich Sie selbstverständlich umgehend informieren.

Klassenstufe 10:

Die Untersagung des Präsenzunterrichts gilt nicht für die 10. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler bleiben, wie bisher, im Wechselunterricht.

Manuel Schwarz, Realschulrektor