Freude und Dankbarkeit über den Start des Wechselunterrichts an der Realschule Bad Schönborn

Fazit nach zweiwöchiger Durchführung

Mit großer Spannung wurde er erwartet: Der erste Schultag im Wechselunterricht aller Klassen 5 bis 10 an der Realschule Bad Schönborn! Während die Abschlussklassen und teilweise auch die 5. und 6. Klassen vor den Osterferien schon wechselweise die Schule besucht hatten, konnten nun endlich auch die 7., 8. und 9. Klassen das erste Mal seit Weihnachten wieder in ihre Schule zum Unterricht kommen. - Und besonders beim Anblick der vor Freude und Dankbarkeit leuchtenden Augen, die über den medizinischen oder FFP2-Masken der SchülerInnen und LehrerInnen hervorstrahlten, legte sich schlussendlich auch bei der Schulleitung die Anspannung!

Nach den beiden „Durchgängen“ der zwei Wechsel-Gruppen, die wochenweise an der RSBS und von zu Hause aus unterrichtet werden, kann die Schulleitung unter Mitwirkung des Krisenteams der RSBS stolz attestieren, dass ihr die Umsetzung der vorgeschriebenen Hygieneregeln sehr gut gelungen ist. Schon während der Osterferien wurde ein durchdachtes Modell überlegt, das zu den Gegebenheiten vor Ort an der Realschule passte und entsprechend der Handreichung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport umgesetzt wurde.

So werden die Präsenz-SchülerInnen, die laut Vorschrift zwei Mal pro Woche an der Schule getestet werden müssen, während dieser Testung vom vertrauten Klassenlehrer oder von der vertrauten Klassenlehrerin begleitet. In zugeteilten Räumen und festen Sitzplätzen werden die Testungen ordnungsgemäß dokumentiert und ausführlich angeleitet, und es hat sich recht schnell gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler sehr gut mit dem zur Verfügung gestellten Material zurechtkommen und dass die Testungen dementsprechend auch gut verlaufen sind.

Selbst für „den Fall der Fälle“ stehen wiederum Lehrkräfte bereit, die das Kind dann in einem geschützten Raum betreuen würden.

Bereits vor dem Start in den Wechselunterricht konnte sich die Elternbeiratsvorsitzende Frau Blum ein Bild von der Situation machen und auch Frau Gatzke und Frau Bös von der Gemeindeverwaltung haben sich von der ordnungsgemäßen Ausführung des Hygienekonzepts vor Ort überzeugt.

Dem Schulleiter Manuel Schwarz war es selbstverständlich ein großes Anliegen, diese Sicherheitsmaßnahmen mit einem hohen Grad an Verantwortung umzusetzen: „Nur so können wir an der Realschule Bad Schönborn unseren Kindern und deren Eltern in der Pandemiezeit eine Perspektive bieten, die heute wichtiger denn je ist.“ „Möge nun die Inzidenz unter der im neuen Infektionsschutzgesetz vorgegebenen 165 bleiben, so dass der wichtige Lern- und Lebensraum unserer Kinder nicht wieder geschlossen werden muss!“, ergänzte Konrektor Stefan Stuhlmüller zuversichtlich.