Kreatives Ingenieurtalent an der RSBS

Fabian Kilthau aus der Klasse 8b nimmt an deutschlandweitem Schülerwettbewerb teil

Mit rund 5000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb Junior.ING zu einem der größten deutschlandweit. Jährlich rufen die junioring-Ingenieurkammern der 16 Bundesländer Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich an ihrem kreativen Schülerwettbewerb zu beteiligen. Üblicherweise bewerben sich für diesen Wettbewerb ganze Klassenverbände oder Technik- Gruppen, was ja dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich war. Aus diesem Grund setzte sich unser Schüler Fabian Kilthau aus der Technik-Gruppe von Herrn Kaiser zusammen mit seinem Bruder Tobias Kilthau eigeninitiativ mit der diesjährigen Aufgabe auseinander, das Dach einer Stadion-Zuschauertribüne zu entwerfen. Den beiden Jungs wurde lediglich vorgegeben, dass die stabile Dachkonstruktion mindestens eine Last von 250 g zu tragen habe. Bei der Gestaltung waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und so machten sich die Brüder daran, ihr jeweils eigenes Stadiondach zu konstruieren und die Konstruktion dann als Modell umzusetzen. In tagelanger und mühevoller Handarbeit bauten die beiden präzise an ihren Dächern und konnten dann voller Stolz ihre Modelle der Landesingenieurkammer Baden- Württemberg in Stuttgart überreichen. Nun gilt es auch weiterhin für die Brüder, sich in Geduld zu üben: Zunächst geht es um einen Entscheid auf Landesebene mit attraktiven Preisen, woraus sich die Jungs dann auch für den Bundeswettbewerb qualifizieren können. Techniklehrer Stefan Stuhlmüller ist jedenfalls von der Dachkonstruktion begeistert und rechnet sich für Fabian gute Chancen auf einen der vorderen Plätze aus: „Es ist vorbildlich, wie Fabian die erlernten Grundlagen im besonderen Maße sicher umzusetzen weiß. Jetzt gilt es die Daumen zu drücken, damit Fabian und sein Bruder eine Einladung nach Berlin bekommen!“

Dort findet nämlich im Deutschen Technikmuseum die Verleihung des Bundespreises statt. Die Realschule Bad Schönborn wünscht den beiden Jungs viel Erfolg!