Aufrüstung der Medienausstattung der RSBS

Förderverein unterstützt die Fachschaft Musik

Eine moderne Technikausstattung ist als Basis zeitgemäßen Unterrichtens unerlässlich. In den Pfingstferien ging es deshalb im Musiksaal der Realschule Bad Schönborn hoch her: Das Medienpult, von dem aus der Sound von Notebook, Karaokegerät, CD-Player und Plattenspieler gesteuert wird, verfügt nun wie die übrigen Klassenräume auch über AppleTV, das den Lehrerinnen und Lehrern digitales Unterrichten über iPads ermöglicht und zusätzlich über einen neuen Beamer.

Jürgen Rother, Leiter der Fachschaft Musik, äußert sich sehr zufrieden über die neue Installation: „Es war wieder eine technische Herausforderung, den Sound nicht direkt vom Beamer zu den Boxen zu leiten, sondern das Mischpult der Musikanlage dazwischen zu schalten. Dies ist mit vielen Metern Kabeln und einigen kleinen Steuergeräten perfekt gelungen. Man kann nun ganz einfach auf alle Bild- und Tonquellen zugreifen und zwischen ihnen wechseln. Die musische Förderung unserer Realschülerinnen und Realschüler ist mit diesen Anschaffungen und deren Installation mal wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.“ Sein Dank geht an den Förderverein der Realschule Bad Schönborn mit dessen Vorsitzenden Herrn Dr. Ralf Irrgang. Der Förderverein hat sich um die Beschaffung der notwendigen Materialien gekümmert und die Installationskosten übernommen. Auch die Schulleitung zeigt sich erfreut über das Engagement des Fördervereins und hebt hervor, dass das hohe Niveau des musischen Profils der Schule durch solche Anschaffungen aufrechterhalten wird. „Musik“, so Rektor Manuel Schwarz, „ist ein Fach, das nur durch die Praxis leben kann. Mit dieser Verknüpfung digitaler und analoger Medien sind wir dem Ziel, für unsere Schülerinnen und Schüler möglichst die gesamte Bandbreite an Informations- und Medientechnik auf Knopfdruck zur Verfügung zu haben, ein großes Stück näher gekommen.“ Der Freundes- und Förderkreis der Realschule Bad Schönborn e.V. unterstützt die Realschule regelmäßig bei der Erfüllung ihrer erzieherischen und kulturellen Aufgaben. Mit einem Jahresbeitrag von derzeit nur 15.-€ kann jeder hierzu beitragen. Kontaktdaten findet man hier auf der Schul-Homepage.