Politische Tage an der Realschule Bad Schönborn

2021 ist Super-Wahljahr in Deutschland und nach der Landtagswahl wirft bereits jetzt die Bundestagswahl ihre Schatten voraus. Für die neunten Klassen der Realschule Bad Schönborn fanden aus diesem Anlass am 22. und 23. Juli Workshops zu diesem wichtigen Ereignis statt. Diese wurden von Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt, einen herzlichen Dank an dieser Stelle.

Wie werden Abgeordnete gewählt? Welche Position hat der Bundestag im Gefüge der Verfassungsorgane? Mit welchen Spitzenkandidaten gehen die Parteien ins Rennen? Wie werben diese um die Gunst der Wähler? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Schüler in den dreieinhalbstündigen Workshops. Eine abschließende Probewahl rundete den äußerst interessanten Vormittag ab.