Die Klasse 7a besucht die BASF in Ludwigshafen

Am 17.11.21 machte sich die Klasse 7a mit dem Zug auf den Weg nach Ludwigshafen zur BASF, einem der größten Chemiewerke der Welt. Dort angekommen, wurden wir von freundlichen Mitarbeitern empfangen und bekamen interessante Informationen rund um die BASF. Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt und ging, ausgerüstet mit Laborkittel und Schutzbrille, in die Labore. Die Schüler führten dort eigenständig Experimente durch.

Im Kunststoff-Labor erforschten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von 3D-Druck-Technik, wie Produkte auf individuelle Anforderungen maßgeschneidert werden. Außerdem erkundeten sie unterschiedliche Aspekte des Kunststoff-Recyclings und stellten einen Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen her.

Im Kohlenstoffdioxid-Labor erlebten die Schülerinnen und Schüler anhand von Experimenten, wie man CO2 herstellen und nachweisen kann. Sie beobachteten unter anderem „live“, wie das Gas bei einer Verbrennung entsteht und wie eine Grünpflanze es nutzt.

Im Schaum-Labor testeten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden zur Herstellung flüssiger und fester Schäume. Sie untersuchten zwei- und dreidimensionale Strukturen unter dem Mikroskop und beschäftigten sich mit der Frage: Welche Schäume eignen sich für ausgewählte Anwendungen?

Auf Tablets stellten die Schüler schließlich ihre Ergebnisse zu kurzweiligen Präsentationen zusammen. Diese wurden in „Dr. Blubbers Forscherrat“ am Ende der Veranstaltung gezeigt.

Die Klasse erlebte einen äußerst interessanten Vormittag , der noch lange im Gedächtnis bleibt.