Werkbank statt Schulbank, Schraubenschlüssel statt Füller

Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Realschule Bad Schönborn führen ihr Betriebspraktikum durch.

In der Woche vom 29.12.21 – 03.12.21 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 9ten Klassen der Realschule Bad Schönborn ihr Betriebspraktikum in den verschiedensten Betrieben der Region. Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Coronasituation konnten sich erfreulicherweise alle einen Praktikumsplatz sichern und wertvolle Erfahrungen und Eindrücke rund um das Berufsleben sammeln. Die unterschiedlichen Berufsbilder reichten vom Schreiner zum Elektroniker bis hin zur Arzthelferin oder zur Steuerfachangestellten. „Es ist schon etwas anderes, bis nachmittags im Betrieb zu sein als kurz nach 13 Uhr Schulschluss zu haben. Aber es macht großen Spaß, weil ich den Umgang mit den Patienten sehr mag und ich mit einer Auszubildenden zusammenarbeite, die selbst noch vor ein paar Jahren die Schulbank drückte“, berichtete eine Neuntklässlerin, die ihr Praktikum in einer Zahnarztpraxis machte.

Zurück an der Realschule werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des WBS-Unterrichts ihre Erfahrungen anhand einer kurzen Präsentation mit der Klasse und ihrem WBS-Lehrer teilen.

Wir als Realschule Bad Schönborn möchten uns an dieser Stelle bei allen Betrieben ganz herzlich bedanken, dass sie es möglich gemacht haben, den Jugendlichen einen Vorgeschmack auf die Arbeitswelt zu gewähren und dass sie diese während der Praktikumswoche bestens betreut haben!