Politische Tage an der Realschule Bad Schönborn

Förderung demokratischer Bildung durch die Landeszentrale für politische Bildung

Die fiktive Stadt Neckardorf, eine Kleinstadt mit 31 000 Einwohnern, ist für ihr schönes Freibad überregional bekannt. Dessen Betrieb ist jedoch relativ kostenintensiv. Die Jugendliche der Gemeinde wünschen sich zudem schon lange einen Skatepark, welcher eine weitere Bereicherung im Hinblick auf die Freizeiteinrichtungen wäre. Jedoch sind die finanziellen Mittel von Neckardorf eingeschränkt.

Diese Ausgangsposition war Gegenstand des Workshops, welcher am 06.04. und 07.04. an der Realschule Bad Schönborn in den 9ten Klassen von der Landeszentrale der politischen Bildung durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Themenfelder der Kommunalpolitik auf eine interaktive Weise kennenzulernen. In einem Planspiel wurde das Zusammentreffen unterschiedlicher Positionen zum Bau des Skateparks simuliert. Die Schülerinnen und Schüler handelten als Mitglieder des Gemeinderats, der Stadtverwaltung, des Jugendgemeinderats, als Pressegruppe und schließlich als Oberbürgermeister und debattierten über einen möglichen Bau des Skateparks. Anschließend wurden die Ergebnisse aus der Diskussion des Planspiels reflektiert und auf reale kommunale Prozesse übertragen.

„Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung, welche den Schülerinnen und Schülern diesen äußerst interessanten Vormittag ermöglichten“, so Schulleiter Manuel Schwarz, dem es als Geschichtslehrer ein besonderes Augenmerk ist, dass sich die Realschülerinnen und Realschüler auch über den Unterricht hinaus altersgemäß mit politischen Fragen auseinandersetzen, soziales Interagieren lernen und politische Zusammenhänge verstehen. „Die Landeszentrale für politische Bildung ist daher ein gerne gesehener Gast an unserer Schule,“, so der Schulleiter, „denn sie fördert und vertieft politische Themen auf überparteilicher Grundlage und dient damit der Festigung und der Verbreitung des Gedankengutes der freiheitlich-demokratischen Ordnung.“