Die Klasse 7b der RSBS on Tour

Besuch im Jugendclub „Chilli out“ und Kanufahren auf dem Altrhein-Arm

In Anlehnung an den Biologieunterricht mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b der Realschule Bad Schönborn zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lemle ein gesundes Frühstück im Jugendclub „Chilli out“ in Mingolsheim zu - welch Genuss am frühen Morgen!

Zwei Jugendsozialarbeiter kümmerten sich danach um Spiele, um die Kooperation der Klasse zu stärken: So musste die Klasse beispielsweise einen Teppich umdrehen, auf dem sie selbst standen - ohne den Boden zu berühren! Bei einem weiteren Spiel konnten die Schülerinnen und Schüler gut erkennen, an was sie noch zu arbeiten haben.

Zur Abrundung des Vormittags konnte sich die Klasse im Club aufhalten, um die verschiedenen Spiele-Angebote wie z.B. den Tischkicker zu nutzen.

Ein Dank ergeht dem Team des Chilli out für den abwechslungsreichen Vormittag!

Gute zwei Wochen später hatte die Klasse 7b mächtig Glück: Das Wetter hat am 30. Mai mitgespielt, als sich die Klasse 7b zusammen mit Frau Lemle und Herrn Geppert mit der Bahn Richtung Leopoldshafen aufmachten, um dort auf einem Altrhein-Arm mit offenen Kanus, den so genannten Kanadiern, in See zu stechen. Nach einer halbstündigen Sicherheitseinweisung und dem Vertrautmachen der Paddeltechnik ging‘s auch schon los: Teamarbeit war gefragt! Am Anfang war die Koordination noch etwas schwierig und so mancher unfreiwillige Kringel wurde gefahren. Doch spätestens nach einem ausgiebigen Picknick hatten alle Schülerinnen und Schüler die Boote richtig gut im Griff. Ganz nebenbei bekamen die Siebtklässler auch einen Einblick in die schützenswerte Natur des Altrhein-Arms.

Nicht ganz unbeabsichtigt kenterte sogar noch ein Boot mitsamt drei Schülern, was dann wiederum andere Klassenkameraden dazu animierte, selbst auch in das kühle Nass zu springen. Da dann natürlich die Kräfte bis zum Ende hin ziemlich nachließen, mussten Frau Lemle und Herr Geppert ausgiebig motivieren, um die Kanus wieder ans Ausgangsziel zu lotsen und die notwendigen Reinigungsarbeiten durchzuführen, bevor es dann wieder Richtung Bad Schönborn ging. Fazit: Ein toller Ausflug mit viel Spaß!