Politische Projekttage der Klassenstufe 7 an der Realschule Bad Schönborn

Was macht ein demokratisches Gemeinwesen aus? Was heißt politische Beteiligung? Wie können Spannungen und Unterschiede innerhalb einer Gesellschaft ausgehandelt werden? Was trägt die Gesellschaft?

Diese und andere großen Fragen waren Inhalte der Workshops, welche am 14.07. und 15.07. an der Realschule Bad Schönborn in den 7ten Klassen von der landeszentrale der politischen Bildung durchgeführt wurden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Themenbereiche spielerisch anzugehen und lernten dabei Kooperationsfähigkeit und erfuhren darüber hinaus, wie sie mit schwierigen Situationen und Konflikten im Gemeinwesen konstruktiv umgehen können. Denn politische Bildung beginnt nicht erst an der Wahlurne, sondern zeigt sich stets im Alltag. Die Schülerinnen und Schüler wurden darin bestärkt, sich bereits in jungen Jahren als politisch handelnde Menschen zu begreifen. Und zwar als wichtige Träger der Gesellschaft.

Einen herzlichen Dank geht an dieser Stelle an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der landeszentrale für politische Bildung, welche den Schülerinnen und Schülern diesen äußerst interessanten Vormittag ermöglichten.