Abschlussklassen der RSBS auf großer Reise

Fahrt nach Berlin und Südtirol

Endlich - nach zwei Jahren konnte die Schulleitung der Realschule Bad Schönborn die drei 10er-Klassen wieder auf Abschlussfahrt schicken!

Bereits in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien wurde es für die Abschlussklassen der RSBS spannend: Für die Klassen 10a und 10c ging es mit ihren Klassenlehrkräften Frau Striegel-Moritz und Herr Geppert sowie den Begleitlehrern Herr Kimmich und Herr Stritzelberger Richtung Süden nach Natz-Schabs in Südtirol. Zeitgleich fuhr die Klasse 10b mit ihrem Klassenlehrer Herr Töllner und ihrer Begleitlehrerin Frau Seuffert in die Bundeshauptstadt Berlin.

Die Abschlussfahrt zu Beginn des Schuljahres hat den großen Vorteil, dass die Festigung der  Gemeinschaft und des Zusammenhalts noch über das gesamte Schuljahr bis zur Mittleren Reife Früchte trägt. Außerdem sehen Schulleiter Manuel Schwarz und Konrektor Stefan Stuhlmüller die Klassenfahrten auch als „wichtige Lebenserfahrung, die für unsere Schülerinnen und Schüler unvergesslich sein soll.“ Bei der Planung der Abschlussfahrten soll deshalb vor allem Wert auf die richtige Balance zwischen Lehrreichem und Vergnüglichem gelegt werden. - Und diese Mischung haben die beiden Reisegruppen auf ihren jeweiligen Reisen auch ausgiebig erleben können: In Südtirol wurden in Bozen der Ötzi besucht, in Prettau fuhren die Schülerinnen und Schüler ins Bergwerk, und sie besichtigten auch Bruneck, den Hauptort des Pustertals. Selbst bei der Anfahrt nach Südtirol wurde eine Vollsperrung auf dem Fernpass zum Anlass genommen, eine Wanderung um den Blindsee zu unternehmen, die so manche Schülerinnen und Schüler beim Anblick des malerischen Bergsees mit seinen markanten Farben zu einem erstaunten „Gönn dir mal die Optik!“ verleiten ließ…

Beim Rafting auf der Eisack und beim Klettern im Hochseilgarten kam so mancher an seine Grenzen - diesen persönlichen Herausforderungen hat man sich gestellt und bei gemeinsamen Spielen oder einfach nur beim Zusammensitzen kam der Spaß nicht zu kurz.

In Berlin standen natürlich das Brandenburger Tor, der Reichstag und der Blick vom Fernsehturm Alexanderplatz auf dem Programm - diese Highlights muss man eben in Berlin gesehen haben! Hochinteressant und aufschlussreich war das Treffen im Paul-Löbe-Haus mit dem Bundestagsabgeordneten Olav Gutting, der den Schülerinnen und Schülern einen Blick in die große Bundespolitik gewährte. Im Club Matrix auf der Tanzfläche und im Hardrock Café kam dann auch das Vergnügen nicht zu kurz. Bei den Berliner Unterwelten, einer stillgelegten Bunkeranlage aus dem Kalten Krieg, und im Wall-Museum wurde mittels vieler Beispiele besonderes Augenmerk auf die Geschichte der Mauer, der Bundesrepublik und der DDR gelegt.

Als am Freitagabend die beiden Busse mit allen Schülerinnen und Schülern wohlbehalten wieder vor der Schule ankamen, war ein Fazit bei vielen Schülerinnen und Schülern schnell gezogen: Diese Woche war mit Sicherheit eine der besten meiner bisherigen Schullaufbahn!