Die Klasse 7a auf Tour

Image

Nachdem die 10. Klassen im letzten Juli die Adventure World in Bad Herrenalb für einen Tag erlebt hatten und begeistert waren, hat die Klasse 7a gleich mal 4 Tage Landschulheimaufenthalt daraus gemacht. Nach einer Stunde Bahnfahrt und einem Fußmarsch erreichten wir den Campingplatz mit seinen urigen Holzhütten, die sogleich von uns belegt und eingerichtet wurden. Dann ging es auch schon los. Die erste Aktion erforderte von uns Kombinationsgabe, gute Augen und Ohren und Teamgeist, um die Geocache-Route zu finden. PS: Es soll Gruppen gegeben haben, die echte Orientierungsschwierigkeiten hatten. Am Ende und zwei Stunden später waren alle am Ziel, die Wanderschuhe eingelaufen und die Füße heiß.

Am nächsten Tag war eine Flussbettwanderung an der Murg angesagt. Um dahin zu gelangen, mussten wir uns zunächst von der Brücke zum Ufer abseilen. Für die einen ein Spaß, für die anderen eine mittlere Herausforderung und für manche eine echte Überwindung. Dann ging es los: über kleine und große Steine und Baumstämme kraxelnd, hüpfend, springend und an Ästen hangelnd, balancierend, rutschend und die Murg immer direkt neben oder unter uns. Nach fast zwei Stunden war es geschafft – eine Stärkung musste her: Mittagessen! Bevor uns dann das gemeine Mittagsloch erschleichen konnte, ging es zum Rafting. Badesachen, Rettungsweste und Helm anziehen, Paddel geschnappt und ab zum Ufer, wo die Schlauchboote schon warteten. Zu viert knieend in einem Boot paddelten wir dann die Strömung abwärts. Manches Mal übernahm die Strömung, ein Strudel oder Stromschnellen die Führung, aber immer erreichten wir mit viel Gaudi – ohne zu kentern -das Ziel. Am Ende war es ein anstrengender, herausfordernder, aber super schöner Tag bei herrlichen 24°C und Sonne pur!

Black-Forest-Games – das Motto des dritten Tages! Vier Mannschaften traten gegeneinander an und mussten Disziplinen bewältigen wie: Tannenzapfen-in-Kästen-werfen, Hufeisen-um-eine-Stange-werfen, Pfeil-mit-Bogen-auf-Zielscheibe-schießen, Anschütz-Laserpoint-schießen und Nagel in Baumstamm-hämmern. Es war herrlich spaßig; dennoch behielten die einzelnen Teams den Ehrgeiz gewinnen zu wollen und setzen sich voll ein. Am Ende gewann dann die Gruppe ‚Einhorn Girls‘ und feierte ihren Sieg mit leckerem Eis in der Sonne. Nachmittags teilten wir die Klasse in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe machte sich auf einen Weg, den die zweite Gruppe mittels Hinweise erraten musste. Beschriftete Zettel, Rätsel, ausgelegte Richtungsanzeiger, Fotos, Videocalls – all das brachte uns am Ende an den Falkensteiner Felsen wieder zusammen, wo wir eine herrliche Aussicht auf Bad Herrenalb und den Schwarzwald genossen. Abends feierten wir ausgelassen mit selbst kreiertem Programm unsere tolle Klassenfahrt, um dann am nächsten Tag die Heimreise anzutreten. Es war wunderbar!