Schülermitverwaltung an der RSBS

Verbindungslehrer und SMV stellen sich vor

Wer setzt sich an der Realschule Bad Schönborn für die Belange und Anliegen der Schülerinnen und Schüler ein? Wessen Aufgabe ist es, in gemeinsamen Gesprächen mit der Schulleitung und dem Elternbeirat die Vorschläge und Anregungen der Schülerschaft einzubringen und somit einen wertvollen Beitrag zu einem gesunden Schulklima zu leisten?

Diese Aufgaben übernimmt an der RSBS der anfangs des Schuljahres 2022/23 gewählte Verbindungslehrer Herr Schätzel, dem die SMV (= Schülermitverwaltung) mit Rat und Tat zur Seite steht und die sozusagen das Bindeglied zwischen Schulleitung/Lehrerkollegium und der gesamten Schülerschaft bilden.

Der Verbindungslehrer hat sein Ohr direkt an der Schülerschaft und hat Mitte Oktober 2022 die Wahl der Schülersprecher/innen organisiert.

Der SMV selbst gehören die beiden Klassensprecher/innen jeder Klasse aller Jahrgangsstufen an, die zu Beginn des Schuljahres von den einzelnen Schülerinnen und Schülern einer Klasse geheim gewählt wurden. Um das Gremium handlungsfähig zu machen, wurden auch die Schülersprecherinnen und Schülersprecher von der gesamten Schülerschaft geheim gewählt  - gelebte Demokratie an der RSBS!

Herzliche Glückwünsche ergingen somit an die Schülersprecherin Marina Arambasic (Klasse 10b) und Stellvertreter David Weber (Klasse 10a)!

Herr Schätzel beglückwünschte die neuen Schülersprecher auch im Namen der Schulleitung und wünschte ein glückliches Händchen bei der Ausführung ihrer verantwortungsvollen Aufgaben!