Konzertvorbereitung in Rotenberg

Probetage des 7er/8er-Orchesters der RSBS

Die vier Orchester (5er-, 6er-, 7er/8er-, Schul-Orchester) der Realschule Bad Schönborn gestalten seit nunmehr 19 Jahren das Schulleben mit, insbesondere durch die Aufführung von Schulkonzerten oder von stimmungsvollen Adventsspielen. Gerade bei schulischen Feierlichkeiten, bei der Verabschiedung der Zehntklässler und bei der Einschulung der Fünftklässler zeigen die unterschiedlichen Orchester ihr musikalisches Können. Aber auch außerhalb der Schule, wie z.B. in der Sankt-Rochus-Klinik, finden die Musikerinnen und Musiker der RSBS immer den richtigen Ton. Eng verbunden mit dieser Vielzahl an Auftritten sind die wöchentlichen Proben, in denen das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt steht.

Neben diesen Proben gibt es auch ein jährliches Highlight, das nun endlich wieder nach zwei Jahren Pause gleich nach den Herbstferien stattfinden konnte: 27 Schülerinnen und Schüler des 7er/8er-Orchesters verbrachten mit ihrem Orchesterdirigenten Herrn Michael Bender und mit der Begleitlehrerin Frau Iris Köhler drei Tage auf der Jugendburg Rotenberg, um dort während intensiver Proben bereits bekannte Orchesterliteratur zu festigen, aber auch um neue Stücke einzustudieren. Die Blasmusikerinnen und Blasmusiker übten fleißig an modernen, rockigen, aber auch traditionellen Stücken, so dass sie nun auf ihr Konzert am 15. Dezember in der Badnerlandhalle in Neureut hervorragend vorbereitet sind. Neben zahlreicher Proben kam aber auch der Spaßfaktor nicht zu kurz: Der Basketballplatz und die Tischtennisplatten waren in den Probepausen sehr beliebt, und an den beiden Abenden wurde das gemeinschaftliche Miteinander bei Gruppenspielen gefördert. „Rundum also gelungene Probetage mit einer motivierten Truppe“, fasst Herr Bender lobend die musikalischen Leistungen und die gemeinsam erlebte Zeit zusammen.

Bender ist seit diesem Schuljahr für die Orchesterausbildung an der Realschule Bad Schönborn verantwortlich, nachdem Herr Jürgen Rother zum Ende des vergangenen Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand ging.

Vom Repertoire und dem Klangkörper der fleißigen Musikerinnen und Musiker kann sich das interessierte Bad Schönborner Publikum gerne am 2. April 2023 in der Ohrenberghalle selbst ein Bild machen: Dann findet nämlich endlich wieder der beliebte Konzertnachmittag statt! - Also: Save the date!