Volkstrauertag und Haussammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 2022

Teilnahme der Realschule Bad Schönborn an der Gedenkveranstaltung der Gemeinde

Am 13. November war Volkstrauertag, das Gedenken an so viele Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Im Jahre 2022 werden Krieg, Terror und Vertreibungen wieder zum Thema. Das betrifft nicht nur bestimmte Gebiete, es betrifft nicht nur bestimmte Personen - es betrifft JEDEN!

Wie kaum ein anderer Tag im Jahr bietet uns der Volkstrauertag als Werte vermittelnde Realschule die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern die Notwendigkeit eines friedlichen Zusammenlebens der Völker untereinander zu vermitteln.

Diesen Anlass nutzte der Gemeinschaftskundelehrer Matthias Riffel, um etliche Realschülerinnen und Realschüler zum aktiven Engagement zu ermutigen: Zunächst wurden die Jugendlichen tätig bei der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Die Sammlerinnen und Sammler aus den 9. und 10 Klassen leisteten in den beiden zurückliegenden Wochen einen wichtigen Beitrag für eine lebendige und zukunftsweisende Erinnerungskultur in unserem Land im Sinne von Frieden, Versöhnung und Verständigung.

Des Weiteren wurde nun nach den beiden Corona-Jahren eine schöne Tradition wieder fortgesetzt: Die verantwortliche Mitgestaltung der Gedenkfeierlichkeiten der Gemeinde Bad Schönborn zum Volkstrauertag am 13. November auf dem Friedhof in Mingolsheim konnte dieses Jahr wieder mit Beteiligung der RSBS durchgeführt werden. Dabei übernahmen die Schülerinnen Marina Arambasic (Schulsprecherin), Fiona Pfeifer und Helen Lang das Totengedenken und trugen damit neben Bürgermeister Klaus Detlev Huge und Pfarrerin Luise Helm sowie dem Sängerbund Mingolsheim zu einem würdigen Gedenken bei. Gerade beim Trompetensolo „Der gute Kamerad“, vorgetragen von Gerhard Greulich, bekam der verantwortliche Lehrer Herr Riffel eine Gänsehaut: „Das geschichtliche Hintergrundwissen sowie die Beschäftigung mit den Themen Krieg, Gewalt, Tod und Trauer sind Voraussetzungen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedanken zu diesen Themen entwickeln und ein emotionaler Bezug hergestellt wird: Erst dann hat der Volkstrauertag auch etwas mit den Schülern selbst zu tun. Nur so können unsere Schüler für historisch-politische Themen und für das friedensstiftende Anliegen des Volkstrauertages sensibilisiert werden!“