Schulorchester der RSBS in der Intensivphase

Vorbereitung des Konzertnachmittags am 2. April in der Ohrenberghalle

Die Probetage des Schulorchesters der RSBS fanden gleich nach den Weihnachtsferien auf der Jugendburg Rotenberg und in Mühlhausen statt: Der Dirigent und Orchesterleiter Herr Michael Bender und die Begleitlehrerin Frau Iris Köhler verbrachten zusammen mit 36 aktiven Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 10, mit sechs Ehemaligen und mit zwei befreundeten Musikern drei intensive Tage mit Proben am Vormittag, Nachmittag und sogar am Abend! Da sich das Orchester in dieser Zusammensetzung normalerweise lediglich ein bis zwei Mal an einem Samstagvormittag für eine zweistündige Probe trifft, waren diese Tage nun besonders wertvoll und effizient, um alle Stücke, die am 2. April 2023 beim beliebten Konzertnachmittag der Realschule Bad Schönborn dargeboten werden, bis zur Perfektion zu üben.

Ein großes Lob ergeht an die gesamte Truppe, die täglich sechs Mal zwischen der Jugendburg und dem Proberaum des Musikvereins Mühlhausen gependelt sind: Bei einem einfachen Fußmarsch von zwei Kilometern ergibt das insgesamt 26 Kilometer, die ohne Meckern erlaufen wurden!

Natürlich ergeht in diesem Zusammenhang auch ein Dankeschön an den Musikverein Mühlhausen für die Bereitstellung des Proberaums und allen Eltern für die Eltern-Taxis!

Beachtenswert ist sicherlich auch, dass sich sogar Ehemalige und befreundete Musiker die Zeit genommen haben, so viele Proben wie möglich dabei zu sein - ein großer Dank dafür!

Und zuletzt bedankt sich das Schulorchester beim Freundes- und Förderverein der Realschule Bad Schönborn für die finanzielle Unterstützung, ohne die solche Aktionen und das Musizieren in der Schule auf einem solchen Niveau überhaupt nicht möglich wären!