Rückblick Infotag an der Realschule Bad Schönborn

Künftige Fünftklässler/innen informieren sich beim Tag der offenen Tür

Schön, dass du da warst! Schön, dass Sie da waren!

Nach zwei Jahren digitaler Vorstellung freuten sich die Schulleitung und das Lehrerkollegium der Realschule Bad Schönborn, in diesem Schuljahr den Infotag endlich wieder in Präsenz anbieten zu können: Am Valentinstag hatten die interessierten Viertklässler/innen nun endlich die Möglichkeit, sich mit ihren Eltern die Realschule Bad Schönborn als ihre weiterführende Schule anzuschauen, Informationen einzuholen und mit der Schulleitung, den Lehrer/innen und mit Schüler/innen ins Gespräch zu kommen.

Die künftigen Fünftklässler und deren Eltern bekamen einen vielfältigen Einblick in das Schulleben der RSBS:

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleitung Herrn Schwarz und Herrn Stuhlmüller konnte man im Schulhaus und in den verschiedenen Klassenräumen auf Entdeckungstour gehen:

Von der Vorstellung der Hauptfächer Mathematik und Deutsch in den Klassen 5 und 6 zeigten sich viele Viertklässler und auch deren Eltern angetan; hier konnten sich die angehenden Fünftklässler an verschiedenen Stationen Aufgaben selbst erarbeiten oder sich einfach ausprobieren.

Beim Rundgang durch die Schule konnte man immer wieder auch das 5./6.-Orchester unter der Leitung von Musik- und Mathelehrer Michael Bender hören, die in ihrer öffentlichen Probe ihr Können zum Besten gaben.

Die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik boten umfangreiche Versuche mitsamt einer Zaubershow dar.

In den bilingualen Fächern konnten die kleinen Besucher/innen erfahren, wie schnell man doch in Erdkunde, Geschichte und in Biologie englischen Sachverhalten folgen und sogar über sie reden kann. In einem Vortrag konnte man sich über das Angebot des bilingualen Unterrichts allgemein informieren, denn die RSBS bietet pro Schuljahr eine Klasse mit bilingualem Profil an: Die Schüler/innen des bilingualen Zugs werden in zwei Unterrichtsfächern in englischer Sprache unterrichtet. Das im Fremdsprachenunterricht Erlernte kann im bilingualen Sachfach angewendet werden. „Anschaulichkeit, Handlungsorientierung und methodische Vielfalt“, so die Bili-Lehrerin Frau Seuffert, „sorgen für ein besseres Verständnis.“

Mit großen Augen brachten die angehenden Realschüler/innen an den iPads und den PCs auch ihre bisherigen Erfahrungen im Fach ECDL mit ein.

Auch die Werkstücke des Wahlpflichtfaches der Technikgruppen und besonders die Ausstellung der Jahresarbeiten der Abschlussklassen begeisterten die kleinen Besucher und deren Angehörige.

Im Wahlpflichtfach Französisch konnte man die Sprache unseres Nachbarlandes Frankreich auf spielerische Weise entdecken und der Wahlpflichtbereich AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) bot an, sich an der Nähmaschine auszuprobieren.

Für Speis und Trank war durch die Schülermitverwaltung gesorgt.

Schlussendlich waren im gesamten Schulhaus der RSBS Schüler/innen und Lehrer/innen anzutreffen, die ihre Tätigkeiten, strukturelles aber auch spezifisch Interessantes aus dem eigenen Fach oder Fachbereich vorstellten: Und damit konnten die vielen Fragen der Viertklässler/innen beantwortet werden, was den weiterführenden Schulweg angeht.

Und jetzt? Wie geht es weiter? Wie kann ich mein Kind an der RSBS anmelden?

Wir haben auf unsere Homepage eine Seite eingerichtet, bei der Sie alle Informationen und notwendigen Vordrucke zur Anmeldung finden.

Die offiziellen Anmeldetage sind vom 06.03. bis 09.03.2023. Bitte tragen Sie Sorge, dass Ihre Anmeldeunterlagen uns bis zu diesem Zeitraum erreichen. Genauere Informationen können Sie auf der eingerichteten Informationsseite entnehmen. Neben dem Informationsschreiben zur Anmeldung finden Sie dort auch einen „Fahrplan“ und eine Checkliste zur Schulanmeldung. Hier sehen Sie, wann Sie eine „Anmeldebestätigung“ und die verbindliche „Aufnahmebestätigung“ von uns erhalten und worin die vollständigen Anmeldeunterlagen bestehen.

Liebe Eltern und besonders ihr, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

wir, die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer, freuen uns riesig auf euch! In diesem Sinne also jetzt ran an die Anmeldung!