Kängurus an der RSBS!?!?!?

Teilnahme am Mathematik-Wettbewerb

Der 3. Donnerstag im März bedeutet für die Mathematik-Fachschaft traditionell „Känguru-Tag“, ein internationaler Mathematikwettbewerb mit vielfältigen Multiple-Choice-Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Schätzen und Rechnen. Dadurch werden mathematische Probleme wie im „echten Leben“ durch Logik, Kombinieren, geschicktes Schätzen und durch Erkennen von Zusammenhängen gelöst. Ziel des Tests ist es, Aufgaben verschiedenen Schwierigkeitsgrades zu lösen. Gerade im Hinblick auf die auch im Unterricht geforderte Kompetenzorientierung ist dieser Test sehr wertvoll.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist freiwillig und für alle mathematisch interessierten Schülerinnen und Schüler gedacht. An der RSBS nehmen daran die 5., 6. Und 7. Klassen teil, die während zwei Unterrichtsstunden die Wettbewerbsaufgaben lösen, für die alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Erinnerungspreis erhalten. Für die Besten gibt es sogar Bücher, Puzzles, Spiele oder Experimentierkästen zu gewinnen.

Aber was hat denn ein „Känguru“ mit Mathe zu tun? - Der Wettbewerb wurde 1978 von Hochschulmathematikern in Australien erdacht. 1994 wurde der internationale Verein „Kangourou sans Frontieres“ mit Sitz in Paris gegründet, um die internationale Koordinierung, insbesondere die Vorbereitung der Aufgaben durch eine internationale Mathematiker-Gruppe zu organisieren.

Das „Wappentier“ des Wettbewerbs, das Känguru, wurde zu Ehren des Ursprungslands des Wettbewerbs gewählt.