Französisch-Schülerinnen und –schüler durften „R(h)einhüpfen“…

… in das Bad der kulturellen und sprachlichen Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland. Durchgeführt vom CCFA (Centre Culturel Franco-Allemand) Karlsruhe dient das Programm „R(h)einhüpfen“ dazu, auf kulturelle Unterschiede im Alltagsleben aufmerksam zu machen, diese zu erfahren und offen dafür zu werden sowie sich selbst und unsere Nachbarn auf einer gemeinsamen Ebene neu zu entdecken.

Spielerisch durften die Französisch-Schülerinnen und –schüler der achten und zehnten Klassenstufe am 17.03. im Rahmen eines Schultages erfahren, wie es ist,

• wenn man auf Sprachbarrieren stößt und gemeinsam kreative Lösungen suchen;
  • wenn man auf andere Lebensgewohnheiten stößt, beispielsweise in Bezug auf Mahlzeiten, und lernen, sich auf andere einzulassen;
  • wenn man mit anderen Regeln als denen im eigenen Umfeld bzw. Land konfrontiert wird und wie man im Idealfall gemeinsam neue Regeln erarbeitet.

Ausgestattet mit einem Schlüsselanhänger, an dem statt eines Schlüssels Karteikärtchen mit wichtigen Redewendungen auf französisch für den Alltag stehen, einem „Schlüssel zur französischen Sprache“ sozusagen, konnten die Schülerinnen und Schüler gut gelaunt ins Wochenende entlassen werden.