RSBS erreicht den 1. Platz beim Fußball-Turnier

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Der bundesweite Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist mit etwa 800.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb.

„Jugend trainiert“ bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln, vermittelt dabei positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude und motiviert die Teilnehmer im besten Fall zum lebenslangen Sporttreiben. Oft dient der Schulsport auch als Sprungbrett zu Training und Wettkampf im Sportverein.

Im Rahmen dieses Wettbewerbs war nun am 11. Mai die Realschule Bad Schönborn überaus erfolgreich und erreichte den 1. Platz in der Sportart Fußball WK II. Auf dem Sportplatz beim FC Bruchsal fanden unter 7 teilnehmenden Mannschaften aus verschiedenen Schulen 12 Begegnungen statt, aus denen die erstklassige Mannschaft der RSBS mit ihren beiden Coaches und Sportlehrern Fabian Kimmich und Christian Kretz als Sieger-Mannschaft hervorging.

Im Spiel gegen die Alfred-Delp-Realschule Ubstadt konnte man einen 2:1 Sieg erspielen, während die beiden Spiele gegen das Copernicus-Gymnasium in Karlsruhe und das Justus-Knecht-Gymnasium (mit Heimvorteil) hochspannend, aber unentschieden ausgingen. Das Halbfinale gegen das Leibniz-Gymnasium in Östringen konnte die RSBS-Elf in einem dramatischen Elfmeterschießen mit 10:9 für sich entscheiden, bevor es dann gegen das St. Paulusheim ins Finale ging. Auch dieses Match konnte erst durch ein Elfmeterschießen beendet werden: Die glücklichen Gewinner waren die Jungs aus den 7, 8. und 9. Klassen der Realschule Bad Schönborn, die nun Mitte Juni in der nächsten Ausscheidungsrunde teilnehmen dürfen. Im erfolgreichen Team spielten für die RSBS Felix Schreiner-Schelhorn, David Köpp, Gabriel Zibert, David Engler, Joshua Wolf, Ali Yilmaz, Nick Simonis, Hendrik Bulling, Nikola Grgic, Louis Sauer, Phil Wagner, Niko Vasilj, Gabriel Weidner, Tjorben Boch, Marlon Seitz und Henrik Schwarz. – Jungs, das habt ihr toll gemacht! Wir drücken euch die Daumen für die nächste Runde!