Forschergeist fördern und Talente entdecken an der RSBS

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erlebbar machen in der MINT-AG

Mathematische Probleme lösen, die Natur und die Welt um uns herum begreifen, Einblicke in die Wissenschaft und die moderne Technologie bekommen: Die eng miteinander verknüpften Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie sowie Technik bilden die Grundlage für viele wichtige Neuerungen und Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit, Transport, Kommunikation und Umwelt. Daher sind zunehmend MINT-Fähigkeiten in vielen Berufen und Branchen gefragt, da sie zu Innovationen, Wachstum und Fortschritt beitragen.

Die intensive Beschäftigung mit den MINT-Fächern begeistert auch an der Realschule Bad Schönborn elf Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe, die von den beiden Lehrerinnen Silvia Lemle und Jasmin Renz eine fundierte Ausbildung in diesen Bereichen in der so genannten MINT-AG erhalten: Insgesamt wird bei der Vermittlung von MINT-Inhalten viel Wert auf praktisches Lernen, Zusammenarbeit und die Anwendung von Technologie gelegt. Dieser interaktive und experimentelle Ansatz kommt in vielen Versuchen zum Einsatz, zu denen man im „normalen“ naturwissenschaftlichen Unterricht nicht kommt: So wurden in diesem Zusammenhang zum Beispiel schon Wunderkerzen, „Slime“ oder auch verschiedene Seifen hergestellt.

Die Beschäftigung mit der Nachhaltigkeitsthematik „Waschmittel aus der Natur“ als Beitrag zur Schonung der Umwelt ermutigte diese besonders interessierte Arbeitsgemeinschaft sogar zur Teilnahme am NANU-Wettbewerb (Neues Aus dem Naturwissenschaftlichen Unterricht) des Kultusministeriums: Im Zuge dessen wurde die Waschwirkung von fünf verschiedenen Naturwaschmitteln (Waschnüsse, Seifenkraut, Kastanien, Efeublätter und Linsen) mit synthetischen Waschmitteln verglichen. Vor und nach der Durchführung dieses anspruchsvollen Experiments wurden Flecken von Tomatensauce, Johannisbeersaft, Ei, Rotwein und Öl mikroskopisch untersucht und natürlich ausführliche Dokumentationen angefertigt - eben genau so, wie auch die Wissenschaftler in ihren Laboren und Instituten arbeiten. Leider verfehlte dieses Projekt nur knapp den Einzug ins Finale der besten zehn Realschulen aus Baden-Württemberg, aber eine Urkunde zur Belohnung und 50€ waren es dennoch wert: „An erster Stelle stehen doch die Freude am Forschen und der Spaß am korrekten naturwissenschaftlichen Arbeiten. Und wenn man dann auch noch die Zukunft dieser Erde im Blick hat, dann ist man immer Gewinner und niemals Verlierer!“, so die Chemielehrerin Frau Silvia Lemle.