Lesepodcast im Fach Deutsch – Klasse 9a stellt Bücher für den Sommer vor.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a an der RSBS haben sich in einem kreativen Projekt mit der Welt der Bücher beschäftigt. Statt den üblichen Aufsätzen oder Buchvorstellungen haben sie ihre Leseempfehlungen für die bevorstehenden Ferien in Form von Podcasts präsentiert. Dieser innovative Ansatz wurde nicht nur von den Schülern selbst begeistert aufgenommen, sondern zeigte auch die Vielfalt der literarischen Interessen und das technische Geschick der Schüler. Der Umgang mit der eigenen Stimme ist oft nicht leicht, aber den Schülern machte es großen Spaß einmal „Radiomoderator“ zu spielen.

Die Idee für dieses Projekt entstand im Deutschunterricht unter der Leitung von Herrn Stritzelberger. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Aufgabe, ein Buch ihrer Wahl zu lesen und ihre Begeisterung dafür in einem kurzen Podcast zu teilen. Das Ziel war es ihre Lieblingsbücher vorzustellen und ihre Mitschüler dazu zu ermutigen, in den Ferien ebenfalls zum Buch zu greifen.

Die Vielfalt der ausgewählten Bücher war beeindruckend. Von klassischer Literatur bis hin zu modernen Jugendromanen war alles vertreten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nicht nur ihre Liebe zum Lesen, sondern auch ihre Fähigkeit, die Handlungen und Charaktere der Bücher auf eine packende Weise zu beschreiben.

Also, wer in den Sommerferien Langeweile hat, der findet in diesem Podcast garantiert ein Buch für das Schwimmbad oder den Strand.

Schöne Ferien wünscht die Klasse 9a und ihr Deutschlehrer Herr Stritzelberger

Hier geht es zu dem Podcast