Außerschulischer Lernort „Klima-Arena Sinsheim“

Die Klassen 8a und 8b unterwegs - mit Unterstützung der Volksbank Kraichgau

In der vergangenen Woche begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b der Realschule Bad Schönborn zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Jasmin Renz, Benjamin Heid und Jan Dräger auf einen Lerngang zur Klima-Arena nach Sinsheim. Der Ausflug versprach einen interessanten Einblick in das Thema Klimawandel und sollte den Schülern bewusst machen, wie wichtig Nachhaltigkeit für unsere Zukunft ist.

Die Anfahrt gestaltete sich zwar als etwas kompliziert, da es zu Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr kam, doch die Vorfreude der Jugendlichen war dadurch keineswegs getrübt. Nach einer kurzen, aber herzlichen Begrüßung durch die beiden Betreuerinnen wurden die Schülerinnen und Schüler direkt in die Ausstellungsräume geführt, um möglichst viel Zeit für die Erkundung zu nutzen.

Die Ausstellung in der Klima-Arena präsentierte sich als äußerst informativ. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in Kleingruppen durch die verschiedenen Themenbereiche zu bewegen. Die beiden Betreuerinnen begleiteten die Gruppen und standen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite, um Fragen zu klären und Diskussionen anzuregen.

Besonders erfreulich war, dass das von der Schule organisierte ÖPNV-Ticket den Schülern einen Preisrabatt beim Eintritt verschaffte, was die Kosten für den Ausflug reduzierte und somit erschwinglich machte. Nachdem die beiden Klassen die Ausstellung gründlich erkundet hatten, erfolgte eine kurze Besprechung der Ergebnisse. Dabei wurden die wichtigsten Erkenntnisse und Eindrücke ausgetauscht, was den Lerngang noch einmal vertiefte und das Verständnis für das Thema Klimawandel stärkte.

Das Highlight des Tages war zweifellos der "Eiskubus Escape Room", ein 3D-Kino der besonderen Art: Die Schüler wurden in einen virtuellen Raum geführt, in dem sie sich mit verschiedenen Rätseln rund um das Thema Klima und Erderwärmung auseinandersetzen mussten. Die Herausforderungen förderten das Teamwork und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und sorgten für spannende Momente.

Die Heimfahrt verlief schließlich reibungslos und nach Plan, sodass die Schülerinnen und Schüler mitsamt der Begleitlehrkräfte mit neuen Eindrücken und einem erweiterten Bewusstsein für den Klimawandel und die Bedeutung von Nachhaltigkeit zurück zur Schule kehrten.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Volksbank Kraichgau, die den Ausflug großzügig mit Mitteln aus dem Volksbank-Kraichgau-Fonds „Nachhaltigkeit“ gefördert hat. Ohne diese Unterstützung wäre der Lerngang in dieser Form nicht möglich gewesen - eine außerschulische Lernmöglichkeit von unschätzbarem Wert für einen nachhaltigeren Umgang mit der Umwelt!