Nachtrag zum Känguru-Wettbewerb an der Realschule Bad Schönborn

Bereits am 16. März fand an der Realschule Bad Schönborn der alljährliche Känguru-Wettbewerb statt, an dem Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilnahmen. Dieser mathematische Wettbewerb hat zum Ziel, die mathematische Bildung zu unterstützen und Schülerinnen und Schüler für die Welt der Zahlen zu begeistern. In diesem Jahr war die Teilnahme besonders beeindruckend, da über 827.000 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 11.300 Schulen an dem Wettbewerb teilnahmen.

Der Wettbewerb zeichnet sich dadurch aus, dass er als Multiple-Choice-Format gestaltet ist, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Antworten aus verschiedenen vorgegebenen Möglichkeiten auswählen müssen. Dadurch werden nicht nur mathematische Kenntnisse, sondern auch logisches Denken und schnelles Entscheidungsvermögen gefördert.

Besonders herausragend war die Leistung von Berfin aus der Klasse 5b, die das begehrte Känguru-T-Shirt gewann. Ihr Erfolg beruhte darauf, dass sie den größten Kangurusprung an der Schule gemacht hat, indem sie die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig beantwortete. Diese Leistung verdient großen Respekt und Anerkennung.

Auch Niko aus der Klasse 6b konnte mit einer bemerkenswerten Leistung glänzen. Er erreichte einen 3. Platz bundesweit in seiner Altersklasse und erhielt dafür ein kleines Spiel als Auszeichnung. Sein Erfolg unterstreicht die mathematische Begabung, die an der Realschule Bad Schönborn gefördert wird.

Als Anerkennung für die Teilnahme erhielten alle Schülerinnen und Schüler neben einer Urkunde ein Palavini als Preis. Dabei handelt es sich um ein faszinierendes Inselrätsel, bei dem aus verschiedenen Plättchen jeweils eine Insel gelegt werden muss. Dieses Geschenk soll nicht nur eine Belohnung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein, sondern auch den Spaß an der Knobelei und dem Lösen von Rätseln fördern.

Der Känguru-Wettbewerb an der Realschule Bad Schönborn war laut der betreuenden Mathelehrerin Frau Bianka Reinhard ein großer Erfolg: „Dieser Wettbewerb unterstützt nicht nur die mathematische Bildung, sondern stärkt auch den Ehrgeiz und die Freude am Lernen bei unseren Schülern. Wir sind deshalb alljährlich gespannt, welche Talente und Leistungen uns erwarten und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen.“