SMV-Wahl an der Realschule Bad Schönborn

So wird Demokratie lebendig

Am 10. Oktober fand an der RSBS die Wahl der Schülermitverwaltung (kurz SMV) statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule hatten die Möglichkeit, ihre Vertreter für das kommende Schuljahr zu wählen, um die Interessen der Schülerschaft bestmöglich zu vertreten.

Die Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, konnten in einer zuvor stattfindenden Vollversammlung in der Ohrenberghalle sogar Wahlkampf betreiben und ihre Visionen für die Schule präsentieren. In der darauf folgenden Unterrichtsstunde konnte jeder Schüler und jede Schülerin, von Klasse 5 bis zur Klasse 10, seine bzw. ihre Stimme abgeben und so aktiv an der Gestaltung des schulischen Lebens teilnehmen.

Das Ergebnis der SMV-Wahl wurde recht zügig ausgezählt und vom SMV-Verbindungslehrer Herrn Sebastian Schätzel bekannt gegeben: Fabienne Schäfer (Klasse 10a) wurde zur neuen Schülersprecherin gewählt, Fenja Dohrn (Klasse 10a)  wurde deren Stellvertreterin. Die beiden werden sich also in diesem Schuljahr darum bemühen, die Anliegen aller RSBS-Schülerinnen und -Schüler effektiv zu vertreten und das schulische Leben in Bad Schönborn noch lebendiger zu gestalten - dies in Zusammenarbeit mit den ebenfalls neu gewählten Mitgliedern des SMV-Teams, mit der Lehrerschaft und der Schulleitung.

Gerade der Schulleitung um Herrn Manuel Schwarz und Herrn Stefan Stuhlmüller ist die Mitbestimmung an ihrer Schule sehr wichtig: „Das demokratische Engagement und die Mitbestimmung unserer Schüler haben einen hohen Stellenwert. Wir dürfen gespannt sein auf die Projekte und Initiativen, die die neue Schülersprecherin, ihre Stellvertreterin und das neu gewählte SMV-Team in den kommenden Monaten auf den Weg bringen werden!“

Die Schulleitung und das Lehrerkollegium gratulieren Fabienne Schäfer und Fenja Dorn, aber auch den Mitgliedern des SMV-Teams Lisa Tutsch, Johanna Dienst, Mia Busch, Felix Fellhauer, Nina Dürrschnabel, Linda Kapitz, Leonie Debating, Amar Karalic, Josepha Willhauck und Alessia Calo.