Kino-Besuch im Rahmen der SchulKinoWoche Baden-Württemberg

Die Fünftklässler on Tour

Am Montag, den 13. November stand für die vier 5. Klassen der Realschule Bad Schönborn ein erster großer Ausflug an: Die Schülerinnen und Schüler nahmen zusammen mit ihren Klassenlehrkräften Frau Straßburg, Frau Mueller, Herr Reins und Frau Freund und den Begleit-Lehrkräften Frau Seuffert, Herr Heid und Frau Striegel-Moritz an der diesjährigen SchulKinoWoche Baden-Württemberg teil. Für dieses besondere Ereignis im Cineplex Bruchsal hatten sich die Lehrkräfte im Vorfeld auf den Film „Tagebuch einer Biene“ geeinigt: Darin wird die faszinierende Geschichte eines Bienenvolks mit deren Abenteuer und Herausforderungen aus der Sicht einer einzelnen Biene erzählt. Die visuelle Darstellung und die beeindruckende Kameraarbeit fesselten die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler und trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes zu schärfen.

Die SchulKinoWoche ist ein bundesweites Angebot, das es Schülern ermöglicht, Filme auf der großen Leinwand im Kino zu erleben, die pädagogisch wertvolle Inhalte vermitteln - in diesem Fall trug also die Veranstaltung dazu bei, das Interesse der Schüler an Umweltthemen zu wecken und ihre Bereitschaft zu fördern, aktiv zum Umweltschutz beizutragen.

Im Nachgang nutzen nun die BNT-Lehrkräfte diesen Lerngang, um das Gesehene im Unterricht aufzugreifen und um weitere Informationen zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu vermitteln.