Workshop „Smart Future - Forscher in Aktion“

Klasse 5b besucht das Kids‘ Lab der BASF in Ludwigshafen

Die Klasse 5b der Realschule Bad Schönborn konnte gleich nach den Weihnachtsferien einen interessanten Tag im Kid’s Lab der BASF in Ludwigshafen erleben: Begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau Bianca Mueller und der BNT-Lehrerin Frau Sandra Striegel-Moritz nahmen die Schülerinnen und Schüler am Workshop “Smart Future – Forscher in Aktion” teil und erfuhren dadurch, wie Forscherinnen und Forscher zur Lösung gesellschaftlich relevanter Probleme beitragen können.

Drei faszinierende Forscherstationen ermöglichten den Schülerinnen und Schülern kreatives Experimentieren. Im „CO2 Lab“ stellten sie Kohlenstoffdioxid-Gas her und wiesen es mithilfe eines digitalen Sensors nach. Dabei lernten sie, dass dieses Gas eine zentrale Rolle beim Stoffwechsel von Pflanzen und der menschlichen Atmung spielt.

Im „Kunststoff Lab“ untersuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kunststoffe mit spannenden Eigenschaften. Sie experimentierten mit Materialien, die Strom leiten oder sich in Wasser auflösen, druckten einen Tablet-Stift mittels 3D-Druck-Technologie und erforschten Methoden zum Recycling von Kunststoffen. Abschließend stellten sie einen Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen her.

Im „Schaum Lab“ experimentierten die Schüler mit flüssigen und festen Schäumen, erforschten deren Eigenschaften und verglichen natürliche mit künstlich erzeugten Schäumen. Hierbei kamen Stereomikroskope zum Einsatz, um die Strukturen genauer zu betrachten.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Teams an den verschiedenen Stationen, wobei ein Schwerpunkt auf problemorientiertem Lernen lag. Mithilfe interaktiver, digitaler Anleitungen bearbeiteten die Kinder vorgegebene Fragestellungen und präsentierten am Ende des Workshops stolz ihre Ergebnisse im “Dr. Blubbers Forscherrat” vor der gesamten Klasse.

Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler neben einem dicken Lob für ihre Erarbeitungen und ihre Disziplin ein Experimentier-Diplom mit Tipps zum Weiterexperimentieren für Zuhause und im Virtual Lab.

In der Abschlussrunde stellte sich heraus, dass dieser Workshop nicht nur die Bedeutung digitaler Technik in modernen Laboren verdeutlichte, sondern die Schülerinnen und Schüler inspirierte, selbst als Forscherinnen und Forscher aktiv zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen.