Politik hautnah erleben

Politische Tage für die 7. Klassen an der Realschule Bad Schönborn

Auf Einladung des Gemeinschaftskundelehrers Herr Matthias Riffel fanden an der Realschule Bad Schönborn die Politischen Tage für die 7. Klassen statt. Diese Tage, initiiert von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über den normalen Unterricht hinaus altersgemäß mit politischen Fragen auseinanderzusetzen und soziales Interagieren zu erlernen.

Die Veranstaltungen zielen darauf ab, politische Zusammenhänge zu verstehen und methodische Kompetenzen zu erwerben. Die LpB möchte damit Schulklassen zur altersgemäßen Auseinandersetzung mit politischen Fragen anregen und Impulse für gesellschaftliches und politisches Engagement geben.

Die Politischen Tage bieten verschiedene Formate und ausgewählte Methoden in zahlreichen Politikfeldern an, um den Fachunterricht zu ergänzen und zu vertiefen. Ein Höhepunkt war das Planspiel zur Arbeit eines Gemeinderats, bei dem die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler erleben konnten, wie Diskussionen in einem Gemeinderat ablaufen und Entscheidungen getroffen werden.

Durch motivierende Aufgaben und Spiele lernten die Schülerinnen und Schüler, was Politik umfasst, was Demokratie bedeutet und wie man sich selbst in einer Demokratie beteiligen kann. Herr Riffel sieht diese Politischen Tage als Ergänzung zum Fachunterricht und hebt besonders die wertvolle Möglichkeit hervor, demokratiebezogene Kompetenzen zu erwerben und das soziale Lernen zu fördern.