Spannende erste Begegnung der Realschule Bad Schönborn mit dem Collège Charles Munch in der Partnergemeinde Niederbronn-les-Bains

Interkultureller Austausch entsteht

Eine neue Partnerschaft zwischen der Realschule Bad Schönborn und dem Collège Charles Munch in Niederbronn-les-Bains, der Partnergemeinde von Bad Schönborn im Elsass, wurde am 7. Mai mit viel Enthusiasmus gestartet. Unter der Leitung des Schulleiters Herr Manuel Schwarz, der Französisch-Fachschaftsvorsitzenden Sandra Hecht und Herrn Realschullehrer Florian Stritzelberger begaben sich an die 30 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 auf die Reise nach Niederbronn-les-Bains, wo man von deren Schulleiter Herrn Christian Unterreiner und von fünf überaus engagierten Lehrerinnen und Lehrern aus den Fachbereichen Deutsch, Englisch und Sport schon erwartet wurde.

Die herzliche Begrüßung bei einem kleinen Umtrunk bestätigte die Vorfreude. Danach begannen die Schülerinnen und Schüler in gemischten deutschen und französischen Gruppen mit verschiedenen Aktivitäten. Dabei ermöglichte ein Speed-Dating den Jugendlichen, sich gegenseitig kennenzulernen, während ein so genannter „Blinden-Parcours“ in der Turnhalle mit Lotsen in der jeweils anderen Sprache die interkulturelle Kommunikation förderte. Darüber hinaus wurden deutsche und französische Redewendungen mit Hilfe englischer Erklärungen zusammengebracht.

Ein gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine stärkte die Teilnehmer für den Nachmittag, der mit einem Marsch in den Ort fortgesetzt wurde. Dort erkundeten die Schülerinnen und Schüler in denselben gemischten Gruppen wie am Morgen die Umgebung mittels Geocaching. Zudem erhielten sie Führungen an den Ruinen des Thermalbads und im Römermuseum.

Nach einem erlebnisreichen Tag, voller neuer Eindrücke und müde, aber voller Vorfreude auf den Rückbesuch am 10. Juni, traten die Teilnehmer gegen 16 Uhr die Heimreise an.

„Die Partnerschaft zwischen der Realschule Bad Schönborn und dem Collège in Niederbronn-les-Bains verspricht eine bereichernde kulturelle und sprachliche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen“, fasst der Bad Schönborner Schulleiter Manuel Schwarz den Tag begeistert zusammen.