Naturwissenschaftliche Experimente an der Realschule Bad Schönborn

Lernen durch praktisches Erleben

An der Realschule Bad Schönborn legen wir großen Wert auf praxisnahen naturwissenschaftlichen Unterricht, der unseren Schülern ermöglicht, durch eigene Experimente wichtige wissenschaftliche Konzepte zu verstehen und zu verinnerlichen.

Im Fach BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) der Klasse 6 führen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise spannende Versuche zum Thema Boden durch. Anhand eines Bodenmodells erforschen sie, wie Bodenschichten in der Lage sind, Schmutzwasser zu filtern und es zu sauberem Grundwasser zu machen. Durch diese praktischen Experimente lernen die Sechstklässler nicht nur die Zusammensetzung und Funktion des Bodens kennen, sondern verstehen auch die Bedeutung dieses natürlichen Filtersystems für unser Ökosystem.

Auch in der zehnten Klasse geht es praktisch zu. Im Rahmen des Unterrichts zur Organischen Chemie haben die Realschülerinnen und Realschüler die Möglichkeit, die Herstellung von Margarine selbst zu erleben. Sie erlernen dabei nicht nur die chemischen Prozesse und Reaktionen, die bei der Margarineherstellung eine Rolle spielen, sondern auch die Bedeutung und Anwendung dieser Techniken im Alltag. Diese Art des Unterrichts fördert das Verständnis für chemische Prozesse und zeigt, wie diese im Alltag relevant sind.

„Durch solche praxisnahen Unterrichtseinheiten möchten wir an der Realschule Bad Schönborn das Interesse unserer Schüler an den Naturwissenschaften wecken und ihnen die Möglichkeit geben, theoretisches Wissen durch eigene Erfahrung zu vertiefen“, so der BNT- und Chemielehrer Herr Christian Paul.