Schüler der Realschule Bad Schönborn zeigen großes Engagement bei Kriegsgräbersammlung

RSBS setzt Zeichen für Erinnerung und Frieden

Am 25.06. bedankte sich Volker Schütze, Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, bei den Schülerinnen und Schülern der Realschule Bad Schönborn für ihre engagierte Unterstützung bei der diesjährigen Kriegsgräbersammlung.

Die Kriegsgräbersammlung ist eine bedeutende Aktion, die jährlich vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge organisiert wird. Ihr Ziel ist es, Gelder zu sammeln, um die Gräber von Kriegstoten zu pflegen und zu erhalten sowie Bildungsprojekte zur Versöhnung und Völkerverständigung zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Bad Schönborn beteiligten sich in diesem Jahr besonders engagiert an der Sammlung und leisteten einen bedeutenden Beitrag.

In seiner Dankesrede betonte Volker Schütze die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Einsatzes und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihren außergewöhnlichen Einsatz. „Ihr habt mit eurem Engagement gezeigt, dass ihr nicht nur die Geschichte respektiert, sondern auch aktiv an einer friedlichen Zukunft mitarbeiten wollt“, sagte Schütze. Er hob hervor, dass durch die Unterstützung der jungen Generation die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt lebendig gehalten und ein wichtiger Beitrag zur Friedensarbeit geleistet wird.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Worte von Volker Schütze mit Freude und Stolz entgegen. Für viele von ihnen war die Teilnahme an der Sammlung nicht nur eine ehrenvolle Aufgabe, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung. Sie lernten dabei nicht nur über die Geschichte und die Folgen von Kriegen, sondern auch über die Bedeutung von Engagement und Solidarität.

Ihr Engagement bei der Kriegsgräbersammlung zeigt, dass sie die Werte des Friedens und der Menschlichkeit aktiv leben und weitertragen.