Englandreise der Bili-Klasse 8b

Kultur und Gemeinschaft in Brighton und London

Am Montag, den 1. Juli, startete die Bili-Klasse 8b der Realschule Bad Schönborn gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ulrike Seuffert und der Begleitlehrerin Frau Marlen Lozano zu einer aufregenden Bildungsreise nach England. Pünktlich um 5 Uhr morgens machte sich die Gruppe von der Realschule auf den Weg, um nach einer langen Busfahrt gegen 20 Uhr in Brighton anzukommen. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen, bei denen sie während der Woche untergebracht waren.

Der erste vollständige Tag in England begann mit einem zweieinhalbstündigen Stadtrundgang durch Brighton, geleitet von einem englischsprachigen Führer. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Küstenstadt. Im Anschluss daran ging es nach Eastbourne, wo die Klasse eine beeindruckende Wanderung entlang der Klippen unternahm und die atemberaubende Aussicht auf das Meer genoss.

Am Mittwoch stand das Highlight der Reise auf dem Programm: London. Die erste Herausforderung bestand darin, sich im dichten Gedränge der Londoner U-Bahn zurechtzufinden und sicherzustellen, dass niemand verloren ging. Gemeinsam erkundeten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Metropole, darunter das London Eye, die Houses of Parliament, Harrods und das National History Museum.

Der Donnerstag wurde wieder in Brighton verbracht, wo die Schülerinnen und Schüler Bowling und Adventure Golf spielten und die Stadt weiter erkundeten. Am letzten Tag der Reise, Freitag, den 5. Juli, führte die Heimfahrt die Gruppe nochmals nach London. Dort besuchten sie die Tower Bridge sowie das berühmte Madame Tussauds und erlebten hautnah die Wachsfiguren von Berühmtheiten aus aller Welt. Auch Camden Town und der Buckingham Palace - leider im Regen - wurden besucht, bevor sich die Klasse am Freitagabend um 19 Uhr auf den Heimweg machte und  am Samstagmorgen wohlbehalten nach Bad Schönborn zurückkehrte.

Die Englandreise war für die Schülerinnen und Schüler der Bili-Klasse 8b ein Erlebnis, auf das sie sich schon seit der 5. Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin gefreut hatten und das ihnen nicht nur die englische Sprache und Kultur näherbrachte, sondern auch den Zusammenhalt der Klasse stärkte. Ein besonderer Dank gilt Frau Marlen Lozano, die diese Reise begleitet und Frau Ulrike Seuffert, die diese England-Fahrt überhaupt ermöglicht hat.