Mathematischer Wettstreit mit globalem Flair

Känguru-Wettbewerb an der Realschule Bad Schönborn

Am 3. Donnerstag im März fand auch dieses Jahr der weltweit bekannte Känguru-Wettbewerb an der Realschule Bad Schönborn statt. Organisiert durch die engagierte Mathe-Fachschaft unter der Leitung von Frau Bianka Reinhard, nahmen insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5/6 und 7/8 an diesem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb teil.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein globales Ereignis, an dem rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern gleichzeitig teilnehmen. Dieser Wettbewerb fördert nicht nur die mathematische Bildung in den Schulen, sondern weckt und festigt auch die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik. Durch interessante und herausfordernde Aufgaben wird die selbstständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler angeregt.

In einem Zeitraum von 75 Minuten müssen die Teilnehmer je 24 Aufgaben lösen. Dieser Wettbewerb bietet den Schülerinnen und Schülern eine spannende Gelegenheit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Jeder Teilnehmer erhält neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl auch ein kleines Knobelspiel als Anerkennung für die Teilnahme. Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des Sonderpreises, ein Kanguru-T-Shirt, für den weitesten Känguru-Sprung. Dieser Preis wird an den Schüler oder die Schülerin mit der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Aufgaben vergeben. In diesem Jahr ging der Sonderpreis an den talentierten Fünftklässler Justus.

Frau Bianka Reinhard zeigte sich sehr zufrieden mit dem Engagement und den Leistungen der Schüler: „Es ist schön zu sehen, wie unsere Schüler sich mit Freude und Eifer den mathematischen Herausforderungen stellen. Der Känguru-Wettbewerb ist eine wunderbare Gelegenheit, die Begeisterung für Mathematik zu fördern und Talente zu entdecken."

Auch Konrektor Stefan Stuhlmüller - selbst Mathelehrer - weiß um die Wichtigkeit eines solchen Wettbewerbs: „Der Känguru-Wettbewerb hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass Mathematik mehr sein kann als nur Zahlen und Formeln. Die Realschule Bad Schönborn freut sich bereits auf die nächste Teilnahme im kommenden Jahr!“