Adventslesetag

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen", sagt der portugiesische Dichter Fernando Pessoa. Durch eine fremde Hand träumen und manch vertrauter, aber auch manch unbekannter Stimme lauschen durften am Freitag, den 13.Dezember auch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 der Realschule Bad Schönborn.

Beim jährlichen stattfindenden Adventslesetag bei Tee, Gebäck und Kerzenschein lasen verschiedene Leserinnen und Leser für die frisch gebackenen Realschülerinnen und Realschüler bei gemütlichem Ambiente im Grünen Salon vor.Dabei gab es sowohl Märchen und Weihnachtsgeschichten zu hören oder echte Klassiker der Kinderliteratur von Paul Maar und Astrid Lindgren.

Vorlesen heißt Zeit schenken und steht für Aufmerksamkeit und Zuwendung. Vorlesen fördert die Kreativität, die Fantasie und ist ein wichtiger Bestandteil von literarisch-ästhetischer Sozialisation. Ich selbst habe es als Kind geliebt vorgelesen zu bekommen. Schuhe ausziehen, Kerze anmachen und Literatur genießen. Gerade in der hektischen Weihnachtszeit war das so eine kleine Oase im schnelllebigen Alltag.