Abschlussfeier 2019

72 Schülerinnen und Schüler, davon 31 mit sehr guten und guten Ergebnissen, nahmen im Schuljahr 2018/19 mit der Mittleren Reife Abschied von der Realschule Bad Schönborn. Viele Lehrer, Eltern, Verwandte und ehemalige Schüler hatten sich in der Ohrenberghalle eingefunden, um mit den diesjährigen Absolventen zu feiern. Rektor Manuel Schwarz unterstrich in seiner Ansprache, dass die Schule den Absolventen in der heutigen Zeit wichtige personale, soziale und kulturelle Kompetenzen vermittelt habe, um auf sie zukommende Probleme anzunehmen und geeignete Lösungen zu finden. Er dankte dem Schulträger, Eltern, Schülern und Lehrern aber auch Sekretärin, Hausmeister und den Reinigungskräften für die geleistete Arbeit und die tatkräftige Unterstützung und betonte, dass dies für eine erfolgreiche Schule unerlässlich sei.

Bürgermeister Huge eröffnete dann die Reihe der Grußworte. Er dankte zunächst allen am Schulleben Beteiligten für ihren Einsatz. Huge gratulierte den Zehntklässlern zum erfolgreichen Abschluss und ermutigte sie, die kommende Lebensetappe zuversichtlich anzugehen und vor allem über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Die Elternbeiratsvorsitzende Herrmann verband ihre Glückwünsche an die Schulabgänger mit der Aufforderung mutig Stolpersteine und Hürden zu meistern. Der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Irrgang wünschte den Abgängern nie den roten Faden, der zu den persönlichen Zielen führt, aus den Augen zu verlieren. Frau Schüler-Bredt als Kirchenälteste der evangelischen Kirchengemeinde ermunterte, lebenslanges Lernen nach alten Rezepten kritisch zu hinterfragen.

In ihrer gemeinsam per Videobotschaft vorgetragenen Gedanken zum Abschied erinnerten die Klassenlehrer Dräger, Freund, Michenfelder und Reinhard in amüsanten Anspielungen an den Schulalltag und wünschten ihren Schülern alles Gute für deren Zukunft. Maiko Rüdinger und Tim Feldmeyer ließen abschließend als SMV-Vertreter die Schulzeit und das Schuljahr Revue passieren.

Danach wünschte Schulleiter Manuel Schwarz den Entlassschüler Mut, Durchhaltevermögen, Neugier und viel Glück, bevor er und die Klassenlehrer mit der Ausgabe der Abschlusszeugnisse die diesjährigen Zehntklässler aus der Schule entließen.

Einen Preis für sehr gute Leistungen erhielten Lena Mächtel (10a), Kristina Odak und Laura Donner (10b), Kim-Katharina Knebel (10c) und Johanna Derendorf, Jennifer Dewald und Sarina Maßfeller (10d). Mit einem Lob ausgezeichnet wurden Kristina Auer, Sophia Haßfeld, Elin Townsend, Ella Hohlweck, Nils Pelegrim, Tamara Geyer und Alina Schwender (alle 10b), Samira Ehret (10c) und Emma Dickemann (10d).

Den Bürgermeisterpreis für das beste Prüfungsergebnis mit der Durschnittsnote 1,3 erhielt Kristina Odak. Der Theo-Bechtold-Preis als bester Absolventin aus Kronau ging an Lena Mächtel mit einem Durchschnitt von 1,7. Sarina Maßfeller erhielt den Preis der Buchhandlung Martinez für besondere Leistungen im Fach Deutsch und der von den Freunden des Naturkundemuseums Karlsruhe gestiftete Preis für die beste naturwissenschaftliche Leistung ging an Kim-Katharina Knebel. Kristina Odak erhielt zudem den Sprachpreis für besondere Leistungen in den Fächern Englisch und Französisch. Der ehemalige Schüler der Realschule, Göpfert durfte im Auftrag des Kooperationspartners KS Gleitlager den Preis für die beste Leistung in Mathematik an Jennifer Dewald überreichen. Als bester Absolvent des Faches Technik konnte Ilai Herrling den von der Firma Woll gestifteten Preis entgegen nehmen. Herr Liebe von der Sparkasse Kraichgau zeichnete Tim Feldmeyer mit dem Sozialpreis der Bank aus.  Abschließend erhielten Sarina Maßfeller und Tim Feldmeyer als erfolgreiche Absolventen der Prüfungen zum Europäischen Computerführerschein (ECDL) an der Realschule Bad Schönborn ihre Zertifikate.

Von den Schulabgängern beginnen ca. die Hälfte eine Ausbildung, 26 besuchen ein berufliches Gymnasium und die übrigen ein Berufskolleg oder ähnliche Schulen.

Nach dem vom Schulorchester unter der Leitung von Jürgen Rother gekonnt umrahmten offiziellen Teil der Abschlussfeier, beschlossen abwechslungsreiche Beiträge der Entlassschüler den Abend. Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und deren Eltern sowie an den Förderverein, die mit gekonnter Bewirtung und logistische Unterstützung zum Gelingen der Feier beitrugen. (bst)