Die Achtklässler besuchen Auftaktveranstaltung der „Teens in government“

Am Mittwoch, den 12.02.20 machten sich die achten Klassen der Realschule Bad Schönborn auf den Weg zum Rathaus in Mingolsheim, wo im Sitzungssaal die Auftaktveranstaltung des Projekts „TIG“ stattfand. Die TIG bestehen aus politikinteressierten Schülerinnen und Schülern und bieten Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Gemeinde Bad Schönborn mit eigenen Projekten einzubringen und ihre Interessen zu verwirklichen. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Hauptamtsleiter Herr Schuler die Schüler und nahm sich Zeit, die Fragen der interessierten Achtklässler zu beantworten. Anschließend erklärte der Jugendbetreuer Lars Vieweg das Prinzip der TIG. Nach einer kurzen Pause fanden sich die Schüler in Kleingruppen zusammen, in denen über Verbesserungs- und Veränderungspotenziale für Jugendliche in der Gemeinde diskutiert wurde, anschließend wurden die Ergebnisse präsentiert. Unter anderem kamen Themen wie z.B. Treffpunkte für Jugendliche, die Organisation von Festen und ein neuer Boden für einen Pumptrack auf den Tisch. Zum Abschluss wurden die Schüler, welche sich vorstellen können, Teil der TIG zu werden, zu einem gemeinsamen Treffen ins Jugendzentrum „Chilli Out“ eingeladen, wo am Mittwoch, den 01.04.20 um 16:00 Uhr, bei einem gemeinsamen Nachmittag besprochen wird, was die nächsten Schritte sein werden.