Großer Zuspruch für die Realschule Bad Schönborn

Am Dienstag, den 18.02.2020, besuchten viele Viertklässler mit ihren Eltern den Tag der offenen Tür der Realschule Bad Schönborn, um sich über den weiteren Bildungsweg zu informieren.

Zu Beginn begrüßte der Schulleiter Herr Schwarz die zukünftigen Fünftklässler zusammen mit ihren Eltern herzlich in der Ohrenberghalle und stellte das Profil der Realschule Bad Schönborn vor. In der Vorstellung wurden auch die statistischen Übergangszahlen in weiterführende Schulen oder in eine Ausbildung aufgezeigt, welche die hervorragende Arbeit an der Realschule Bad Schönborn bestätigen.Im Anschluss konnten die Eltern mit ihren Kindern das geöffnete Schulgebäude besichtigen und so aus erster Hand einen Eindruck des Schullebens gewinnen.

Die verschiedenen Fachschaften stellten sich mit interessanten Stationen und Mitmachangeboten vor. Im Fach Physik erwartete die Kinder eine Zaubershow. Die Fächer Biologie und Chemie luden zum Mikroskopieren und zu interessanten Versuchen ein. In den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhielten sie Einblicke in den Unterricht der Jahrgangsstufe 5. Auch der Einsatz von modernen Medien wie IPads wurde in diesen Fächern gezeigt. In den neu renovierten Technikräumen gab es „Technik zum Anfassen“. Die Schülerinnen und Schüler sahen den Einsatz eines 3-D-Druckers, sowie einer Kosy-Fräsmaschine und konnten sehen wie ein Calliope programmiert werden kann. Auch die beiden anderen Wahlpflichtfächer Hauswirtschaft (AES) und Französisch präsentierten ihre ausgestellte Arbeiten und konnten so die Kinder für Neues begeistern. Auf großes Interesse stieß auch dieses Jahr wieder unser seit 2009 bestehender bilingualer Zug.

Das zu einer lebendigen Schule mehr gehört als Unterricht wurde auch durch die außerunterrichtliche Bereich Schulband,  Kunst-AG, Theater-AG, Tanz-AG, Fußball-AG, Skifreizeit an der Realschule gezeigt.

Insgesamt war der „Tag der offenen Tür“ eine sehr gelungene Veranstaltung, um einen tieferen Einblick in das Schulleben der Realschule Bad Schönborn zu erhalten.